Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Perleberg Absage enttäuscht die Feuerwehr
Lokales Prignitz Perleberg Absage enttäuscht die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:21 30.04.2018
Die Mitglieder der Dannenwalder Feuerwehr wollten den Gemeindefeuerwehrtag 2018 ausrichten. Der ist nun abgesagt. Quelle: privat
Dannenwalde

Die Mitglieder der Dannenwalder Feuerwehr sind geschockt über den MAZ-Artikel mit der Mitteilung, dass der Gemeindefeuerwehrtag Gumtow in diesem Jahr nicht stattfindet. Dabei geht es ihnen nicht um die Absage selbst, sondern um den Grund dafür. Von Seiten der Gemeindeverwaltung und des Gemeindebrandmeisters hieß es, dass sich in diesem Jahr keine Feuerwehr für die Ausrichtung gemeldet hatte.

„Das stimmt nicht“, sagt Kirstin Michalski, die Mitglied im Ortsbeirat und bei der Dannenwalder Feuerwehr ist. „Wir hatten bereits am 9. März beschlossen, dass wir die Organisation als Gastgeber übernehmen wollen und sind davon ausgegangen, dass diese Information auch so weitergegeben wird“, ergänzt sie. Dannenwalde wollte für Döllen und Schönhagen einspringen, die für den 26. Mai kurzfristig abgesagt hatten.

„Eine Woche nach unserem Entschluss kam dann die Absage, die wir nicht verstehen konnten“, so Kirstin Michalski. Sie ist wie viele andere Feuerwehrmitglieder der Meinung, dass so ein Ereignis nicht ausfallen darf. „Es ist für alle eine Übung, die Wehren der Gemeinde treffen sich an dem Tag und können sich kennenlernen“, sagt die Feuerwehrfrau. Der Tag würde auch die Feuerwehrleute zusammenschweißen und das Team stärken. Er sei ein Höhepunkt im Leben der Feuerwehren.

Kirstin Michalski geht davon aus, dass die nächsten Absagen nun nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem denkt sie, dass das Aus für dieses Jahr viel zu früh kam. „Das Training hatte noch nicht begonnen, und es gab unser Angebot“, so Kirstin Michalski. Sie und ihre Mitstreiterinnen von der Dannenwalder Frauengruppe wollen sich von den aktuellen Geschehnissen aber nicht beeindrucken lassen. Sie üben trotzdem weiter. Vor 14 Tagen haben sie damit begonnen. Die acht Frauen zwischen 18 und 40 Jah­ren wollen am Kreisausscheid der Prignitzer Feuerwehren teilnehmen, der am 9. Juni in Gumtow stattfindet. „Wir freuen uns schon darauf, unser Können wenigstens auf Kreisebene unter Beweis zu stellen“, sagt Kirstin Michalski.

Für September plant die Dannenwalder Feuerwehr nun eine Art Spaßveranstaltung für alle Wehren aus der Gemeinde. Ob sie stattfindet, das wollen die Feuerwehrleute in den nächsten Wochen herausfinden, indem sie ihren Plan vorstellen und das Interesse daran ausloten. Platz für eine solche Veranstaltung ist in Dannenwalde allemal. „Wir haben den Sportplatz und eine Fläche daneben“, so Kirstin Michalski.

Von Sandra Bels

Pritzwalk macht Druck auf den Kreis in Sachen Wiedereinführung des Kfz-Kennzeichens PK. Eine entsprechende Vorlage passiert derzeit die Ausschüsse. Darin wird auch eine eigene Kfz-Zulassungsstelle gefordert

30.04.2018

Das Kieswerk bei Groß Buchholz will umsatteln. Eine Recyclinganlage soll entstehen, vorwiegend aus wirtschaftlichen Gründen, wie nun deutlich wurde. Die Bürger aus den umliegenden Dörfern wehren sich dagegen mit einer großen Unterschriftsaktion.

30.04.2018
Perleberg Verkaufsoffener Sonntag - Sonntagsbummel in den Mai

Die Perleberger Einzelhändler laden zum Saisonauftakt am 6. Mai von 13 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein. Es steht einiges auf dem Programm.

29.04.2018