Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Polizei sucht nach Björn auf dem Bürgersteig
Lokales Prignitz Polizei sucht nach Björn auf dem Bürgersteig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 23.06.2016
Björn verewigte sich mit der Spraydose. Quelle: dpa
Anzeige
Wittenberge

In Wittenberge haben Unbekannte zwischen Dienstag, 17 Uhr und Mittwoch, 7 Uhr, auf einer Parkfläche und dem Gehweg in der Lenzener Chaussee mit schwarzer Farbe den Spruch „ Hier war Björn“ sowie einige undefinierbare Zeichen auf den Boden gesprüht. Die Reinigungskosten werden auf 350 Euro geschätzt. Die Polizei fahndet nun wohl unter anderem nach einem Björn.

Wittenberge: Autokennzeichen gestohlen

Unbekannte stahlen am Mittwoch zwischen 11.55 Uhr bis um 17.45 Uhr das hintere Nummernschild von einem Ford, der im Horning in Wittenberge abgestellt war. Schaden: etwa 50 Euro. Die Polizei fahndet nun nach dem Kennzeichen PR-FJ 96.

Legde: Fiat stieß mit Reh zusammen

Am Donnerstag früh um 3.34 Uhr stieß der Fahrer eines Fiat auf der Landstraße 10 zwischen Legde und Lennewitz mit einem Reh zusammen. Das Reh verendete am Unfallort. Am Auto entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 1500 Euro.

Pritzwalk: Weißes Auto rammt VW und fährt davon

In der Havelberger Straße in Pritzwalk stieß am Donnerstag zwischen 12.45 und 13.10 Uhr ein bisher unbekanntes weißes Fahrzeug gegen einen VW, der dort auf einem Parkplatz abgestellt war. Am VW entstand dabei ein Schaden von etwa 3000 Euro. Der Unfallverursacher machte sich davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Polizeibeamte sicherten den weißen Fremdlack mit einer Folie und nahmen eine Anzeige auf.

Premslin: Zu spät gebremst

In Premslin bremste der Fahrer eines VW-Kleintransporters am Mittwoch zu spät und fuhr auf einen Mitsubishi auf. Dessen Fahrerin wollte um 15.10 Uhr von der Glövziner Straße aus in die Nebeliner Straße abbiegen, musste aber verkehrsbedingt bremsen. Das bemerkt der Transporterfahrer nicht rechtzeitig. Beide Autos blieben fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Von MAZonline

Prignitz Konzert in Heilig-Geist-Kirche Wittstock - Ein Hauch von Barjazz in der Kirche

Kirchenmusik braucht nicht immer andächtig gespielt werden, es geht auch moderner. In einem Gemisch aus Afro-und klassischem Barjazz sowie viel Improvisation gab das Musikertrio „Bending Times“ Jahrhunderte alten Chorälen eine ganz eigene Note. Auch das Publikum wurde bei dem Konzert am Mittwochabend in der Wittstocker Heilig-Geist-Kirche miteinbezogen.

26.06.2016

Ein starkes Dozententeam unterrichtet die Teilnehmer der Lotte-Lehmann-Sommerakademie in diesem Jahr. Meisterkurse geben wieder Kammersängerin Karan Armstrong und Kammersänger Thomas Moser. Neu in der Runde ist Star-Bariton David Wakeham.

26.06.2016

Der Züchter Helmut Sperling aus Schönebeck (Gemeinde Gumtow) widmet sich seit 42 Jahren der Kingtaube. Die bis zu ein Kilogramm schweren und flugfaulen Tiere punkten mit ihrer ruhigen und sozialen Art. Fünf Mal holte Sperling schon das Kingband. Das ist die höchste Ehrung für diese Taubenrasse und gilt als Ritterschlag.

26.06.2016
Anzeige