Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Pritzwalk: Alle Solarparks abgelehnt

Stadtverordnete gegen Photovoltaikanlagen Pritzwalk: Alle Solarparks abgelehnt

Die Pritzwalker Stadtverordneten haben den Bau von zwei Solarparks erneut abgelehnt. Der Energieversorger EnBW hatte die Absicht, Flächen von 20 Hektar bei Falkenhagen sowie 24 Hektar bei Kuhbier mit den Anlagen zu bestücken. Bei den Arealen handelt es sich um Ackerland.

Voriger Artikel
Ruhestörung im Drogenrausch
Nächster Artikel
Pritzwalker Blauröcke auch in Orange sicher

Spiegelungen auf Solaranlagen können ästhetisch sein. Das spielt aber eigentlich keine Rolle.

Quelle: Chromorange

Pritzwalk. Erneuerbare Energien schön und gut, aber es gibt genügend Windräder und Solaranlagen. Zu diesem Credo kann man die Meinungen der Pritzwalker Stadtverordneten zum Thema zusammenfassen.

Erneut standen Anträge auf Zulassung zweier Solarparks zur Abstimmung: Eine sollte bei Falkenhagen entstehen, und 20 Hektar umfassen, die zweite bei Kuhbier, aber noch auf Pritzwalker Stadtgebiet. Letzteres Gebiet sollte 24 Hektar groß sein.

Schon einmal war ein ähnliches Projekt vor Jahren mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Nun hatte sich der baden-württembergische Energiekonzern EnBW der Sache angenommen, weil die relativ großen Flächen als eine der letzten solargeeigneten Gebiete dieser Größe in Brandenburg gelten. Doch die Stadtverordneten wiesen das Begehren des Unternehmens auch diesmal ab. Mit solch einer Entscheidung war zu rechnen gewesen, nachdem beide Anträge bereits im Stadtentwicklungsausschuss gescheitert waren (MAZ berichtete). „Wir sind nicht gegen erneuerbare Energien, aber wir haben genug davon“, sagte Marlies Ferner (SPD). Zumal für die Errichtung der Solaranlagen „wertvolles Ackerland“ hätte herhalten müssen. Jörg Schilling (ebenfalls SPD) nannte es „nervend“, mit den immer gleichen Antragsvorlagen behelligt zu werden.

Von Andreas König

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg