Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Glücklich wie am ersten Tag

Pritzwalker Ehepaar Bücher feierte Diamanthochzeit Glücklich wie am ersten Tag

Auch nach 60 Jahren sind Ruth und Michael Bücher noch genauso glücklich wie am ersten Tag: Sie feierten am 29. Dezember mit der Familie und mit Freunden in der Pritzwalker Gaststätte "Birkenwäldchen" ihre diamantene Hochzeit. Das Paar hat eine große Familie.

Voriger Artikel
19-Jähriger verzaubert Kemnitz
Nächster Artikel
Hunde seit Silvester vermisst

Michael und Ruth Bücher feierten ihre diamantene Hochzeit.

Quelle: Privat

Pritzwalk. An den Tag, an dem sie ihren Mann kennen lernte, kann sich die heute 79-jährige Ruth Bücher noch sehr gut erinnern: Es war der 16. März 1951. Damals wohnte sie in Nettelbeck (Amt Putlitz-Berge). "Ich stand auf dem Hof und habe Birkenholz gehackt und eingebündelt, damit konnte die Bäuerin dann das Brot backen", berichtet sie. Im Laufe des Vormittags sei ihr jetziger Ehemann mit einem Gummiwagen und zwei Pferden auf den Hof gekommen. "Wir verstanden uns beide gleich sehr gut", blickt Ruth Bücher zurück. Michael Bücher war Flüchtling ‒ genau wie sie. Während er aus Kroatien stammt, hat sie ihre Wurzeln in Pommern. 1952 wurden die beiden ein Paar.

Auf die Hochzeit musste das Paar aber noch warten: "Wir hatten keine Geburtsurkunde", erinnert sich Ruth Bücher. Viele Papiere waren in den Wirren nach dem Krieg verloren gegangen. Deshalb habe der damalige Standesbeamte sie nicht eher getraut. Als er als den nächstmöglichen Termin den 29.Dezember 1953 festlegte, sagten die beiden sofort Ja. Die Hochzeit fand in Suckow bei Parchim statt, wo die Mutter der Braut wohnte. 1954 wurde den Büchers ein Sohn geboren, 1955 bekamen sie eine Tochter.

Michael Bücher war fast 40Jahre lang bei der Bahn in Pritzwalk beschäftigt. Die Stelle hatte er am 1. Dezember 1953 angetreten. 1960 zog die Familie nach Pritzwalk, wo Ruth Bücher gleich eine Stelle als Verkäuferin fand. Ihr heute 83-jähriger Mann ging nach 39 Jahren Dienst in den Ruhestand, sie selbst musste nach einem Unfall bereits im Alter von 50Jahren ihre Arbeit aufgeben.

Inzwischen haben Ruth und Michael Bücher drei Enkelkinder und zwei Urenkel. Mit ihnen und vielen anderen Familienmitgliedern und Freunden feierten sie ihre diamantene Hochzeit.

Von Beate Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg