Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Pritzwalk: Krippenspiel der Jüngsten
Lokales Prignitz Pritzwalk: Krippenspiel der Jüngsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 30.12.2015
Das Krippenspiel der Jüngsten in der Gemeinde Sankt Nikolai lockte viele Besucher Heiligabend in die Kirche. Quelle: Claudia Bihler
Anzeige
Pritzwalk

Nachdem in den vergangenen Jahren in der Kapelle der Pritzwalker Sankt-Nikolai-Kirche kaum noch Platz für Besucher war, fand die Weihnachtsandacht der evangelischen Kirchengemeinde in diesem Jahr im großen Kirchenschiff statt. In der weihnachtlich dekorierten Kirche trafen sich dann auch zahlreiche Pritzwalker zur Andacht Heiligabend, um nicht nur der Predigt von Pfarrerin Ina Piatkowski zur Weihnachtsgeschichte zu lauschen.

Viele der Familien, die sich in der Nikolaikirche eingefunden haben, waren wohl auch wegen des angekündigten Krippenspieles gekommen, das in diesem Jahr die Allerkleinsten der Kirchengemeinde vorbereitet hatten. In wunderschönen Kostümen sammelten sich nicht nur Maria und Josef, sondern auch Engel, Hirten und schließlich die Drei Könige aus dem Morgenland um den mit einer Krippe dekorierten Altar. In Siebenmeilenstiefeln eilten die Kinder durch die Weihnachtsgeschichte von der Geburt des Jesuskindes in Bethlehem bis zum Besuch der Könige, die wertvolle Geschenke für das Kind in der Krippe brachten.

Pfarrerin Ina Piatkowski beim vorletzten Gottesdienst in Pritzwalk. Quelle: Claudia Bihler

Pfarrerin Ina Piatkowski predigte zum Thema Weihnachten. Sie bat darum, sich die Stimmung von Nächstenliebe und Gelassenheit nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen, sondern darüber hinaus möglichst lange zu erhalten.

Heiligabend gab es gegen 22 Uhr noch eine Orgelandacht. Zudem konnten die Besucher sich die umfangreiche Krippenausstellung in Sankt Nikolai anschauen, bei der große und kleine Krippen, alte und neue Szenen aus dem Stall in Bethlehem gezeigt werden. Die Ausstellung wird bereits seit dem Pritzwalker Weihnachtsmarkt gezeigt.

Für die Pfarrerin war es der vorletzte Gottesdienst in der Pritzwalker Kirche. Nach einem Jahr in der evangelischen Gemeinde wird sie als ihren letzten Gottesdienst zum Jahreswechsel noch den Jahresendgottesdienst halten.

Von Claudia Bihler

Prignitz Weihnachtsessen in Meyenburg - Bürgermeister mit Alleinstehenden am Tisch

Meyenburgs Bürgermeister Falko Krassowski lud Heiligabend Alleinstehende zum Weihnachtsessen. Bibliotheksleiterin Isolde Pickel hatte ein Programm vorbereitet.

30.12.2015
Prignitz Weihnachtstanz in Putlitz - Nach sechs Jahren Pause wieder getanzt

Der Tanzabend in Putlitz am 2. Weihnachtstag war fast eine Premiere. Denn sechs Jahre lang war nicht mehr geschwoft worden.

30.12.2015
Prignitz Prignitz: Polizeibericht vom 26. Dezember - Autos in Wittenberge zusammengestoßen

Zwei Autos stießen Donnerstag vormittag im Hoppenradweg in Wittenberge zusammen. Die 58-jährige VW-Fahrerin hatte beim Linksabbiegen in den Bentwischer Weg die vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines Opel im Bentwischer Weg übersehen. Sachschaden: 3000 Euro. Verletzt wurde niemand.

26.12.2015
Anzeige