Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Pritzwalk schafft Ersatz für Fällungen

60 Bäume gepflanzt Pritzwalk schafft Ersatz für Fällungen

In den Tagen vor dem Osterfest pflanzen Mitarbeiter des Pritzwalker Bauhofs insgesamt 60 Bäume, zum größten Teil in der Stadt, aber auch in den Ortsteilen. Es handelt sich um Ersatz für gefällte Bäume. Gepflanzt werden Birken, Eichen, Ahornbäume, Zierkirschen, Rotbuchen, normale Buchen und Linden.

Voriger Artikel
Putlitzer Haushalt verabschiedet
Nächster Artikel
Randow: Hirsch frisst aus der Hand

Stephan Gellert wässert einen der neuen Bäume.

Quelle: Foto: Andreas König

Pritzwalk. Schlanke Baumstämme säumen seit kurzem die Perleberger Straße sowie die Perleberger Chaussee in Pritzwalk. Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt nutzten die Tage vor dem Osterfest, um junge Bäume nachzupflanzen. „Insgesamt 60 Bäume werden gepflanzt“, sagt Stephan Gellert, Mitarbeiter im Betriebshof, der Sachbearbeiter Peter Kniesel in dessen Abwesenheit vertritt.

In die Erde kommen Bäume verschiedenster Arten: Birken, Eichen, Ahornbäume, Zierkirschen, Rotbuchen, normale Buchen und Linden. Gepflanzt wurden die Bäume bereits in den Ortsteilen Wilmersdorf, Könkendorf, Streckenthin, Beveringen und Buchholz sowie an der Straße von Kemnitz nach Alt Krüssow.

„Die Bäume sind um die fünf Jahre alt“, sagt Stephan Gellert. Beim Einpflanzen und das ganze erste Jahr lang werden die jungen Bäume gewässert, damit ihre Wurzeln gut in die Erde einwachsen. Später werden die Bäume im Zwei-Jahres-Rhythmus kontrolliert und bei Bedarf gepflegt. „Das korrekte Anwachsen wird auch noch einmal von der unteren Naturschutzbehörde überprüft“, sagt Stephan Gellert. Die überwiegende Zahl der Bäume wird im Stadtgebiet Pritzwalk gepflanzt. 15 Kugelahorn- und Ahornbäume sowie Zierkirschen kommen am Spielplatz Nord in Erdreich.

Von Andreas König

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg