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Prignitz Pritzwalk und Perleberg vorn
Lokales Prignitz Pritzwalk und Perleberg vorn
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00:18 25.04.2016
Alle Sieger, Sponsoren und das IHK-Team der „City-Offensive Westbrandenburg 2016“ Quelle: IHK Potsdam
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Potsdam

Und schon wieder hat Pritzwalk bei der City-Offensive Westbrandenburg gewonnen: In der Kategorie „Kampagnen“ wurde die IG Innenstadt Pritzwalk diesmal für ihre Initiative „Unser Portal wird erwachsen“ als Sieger gekürt und erhielt einen Scheck über 4500 Euro. Der zweite Platz und damit 3000 Euro gingen nach Brandenburg an der Havel für den „City Shopper“. 1500 Euro für den dritten Platz erhielt die Citygemeinschaft Oranienburg für die Radiokampagne „Mittendrin ist erste Wahl“. Aber an den Pritz­walkern kamen sie alle mal wieder nicht vorbei.

Doch diesmal gibt es bei der City-offensive Westbrandenburg noch einen zweiten Gewinner aus der Prignitz: In der Kategorie „Events“ hat sich das Konzept „Perleberger Türen verbinden“ der City Initiative Perleberg durchgesetzt. Es wurde mit 4500 Euro ausgezeichnet. Den mit 3000 Euro dotierten zweiten Platz sicherten sich die Einzelhändler der Wittstocker Innenstadt mit dem „Mittsommernachts-Shopping“. Dritter wurde der Verein „Aktiv für Treuenbrietzen“. Er kann sich über 1500 Euro für die 10. Einkaufsnacht mit dem Motto „Wir machen Sie rund“ freuen. Aufgrund der Vielzahl toller Bewerbungen wurden in diesem Jahr das Stadtmarketing Luckenwalde als Viertplatzierter mit 1000 Euro sowie die AG Holländisches Viertel sowie die AG Babelsberg mit je 500 Euro als gemeinsame Fünftplatzierte bedacht.

„Die Wettbewerbsteilnehmer haben es der Jury nicht leicht gemacht – zu gut waren die Ideen, die eingereicht wurden. Die Anerkennung für das hohe Engagement vor Ort, das oftmals zusätzlich zum Betreiben des eigenen Betriebs – häufig nach Feierabend – geleistet wird, hat die Jurysitzung geprägt. Dies hat sich auch bei der Auszeichnungsveranstaltung niedergeschlagen. Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben“, fasste Uwe Kaim, Vize-Präsident der IHK Potsdam und Jurymitglied, am Freitag auf der Auszeichnungsveranstaltung in der IHK Potsdam die Ergebnisse zusammen.

Mit der „City-Offensive Westbrandenburg“ fördern die IHK Potsdam und ihre Partner seit dem Jahr 2013 die Kreativität und das Engagement lokaler Akteure, die eines gemeinsam haben - das Ziel attraktiver Innenstädte und Ortskerne. Unter dem Motto „Mittendrin statt außen vor“ waren zum vierten Mal Standort- und Werbegemeinschaften aufgefordert, sich mit einem innovativen Projekt zur Innenstadtbelebung zu bewerben. Die IG Innenstadt Pritzwalk hat dabei mittlerweile schon den dritten Sieg eingefahren, einmal war sie auf dem zweiten Platz gelandet.

Von Bernd Atzenroth

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