Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Pritzwalk Sommerfest mit Sternekoch
Lokales Prignitz Pritzwalk Sommerfest mit Sternekoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 12.07.2018
Für das heutige Sommerfest in der Schönhagener Mühle gibt es noch Restkarten. Quelle: Bernd Atzenroth
Anzeige
Schönhagen

Die Schönhagener Mühle und das sie umgebende Areal ist ein malerisches Fleckchen Erde. Allein deswegen ist das Sommerfest in der Mühle an der Dömnitz, das am Freitag, 13. Juli, hier stattfindet, einen Besuch wert. „Wir laden zu einem festlichen Abend mit Buffet, Tanz zu Livemusik und weiteren Überraschungen in den Mühlengarten ein“, versprechen die Veranstalter. Noch gibt es Restkarten für die Veranstaltung, aber nur noch bis Freitag um 13 Uhr, sofern der Vorrat bis dann reicht.

Von 19 Uhr an wird bei dem Fest auch der zweite Vorzug der Mühle ausgespielt: Nämlich die Begeisterung ihrer Betreiber Thomas und Ronny Krummsdorf für gute und interessante Küche mit Niveau. Engagiert hat Thomas Krummsdorf diesmal die „Hoben Köök“, also die Hafenküche, aus Hamburg.

Spitzenkoch Thomas Sampl kreiert regionale und saisonale Köstlichkeiten im Hamburger "Vlet" und gibt am Freitag in Schönhagen eine Kostprobe seines Könnens.

Sternekoch Thomas Sampl wird selbst nach Schönhagen kommen und sich die Zeit dafür nehmen, bevor er bald in Hamburgs Hafencity ein neues Restaurant in einem ehemaligen Güterbahnhof eröffnet. Thomas Sampl steht vor allem für eine Küche mit regionalen und saisonalen Produkten.

Livemusik gibt es an diesem Abend auch. Dazu kommen Jake & Flo nach Schönhagen (Stadt Pritz­walk), ein musikalisch versiertes Trio aus Hamburg und Berlin, das sich in reduzierter Besetzung gekonnt, akustisch und handgemacht durch die vergangenen Jahrzehnte Popgeschichte spielen wird. Der ein oder andere wird sich noch an einen Auftritt der jungen Musiker im vergangenen Jahr in der Mühle erinnern.

Feuerwerk und kulinarische Überraschung

Um 22 Uhr erwartet die Gäste des Sommerfestes dann noch ein geschmackvolles Feuerwerk. Und für danach verspricht Thomas Krummsdorf noch eine weitere „kulinarische Überraschung“.

Wer noch eine Karte für das Sommerfest in der Mühle ergattern will, melde sich bei der Schönhagener Mühle unter der Rufnummer 03395/40 14 21 bis spätestens Freitag, 13. Juli, um 13 Uhr. Der Preis beträgt 55 Euro pro Person (ohne Getränke).

Von Bernd Atzenroth

Pritzwalks Bürgermeister Ronald Thiel möchte, dass seine Stadt im neuen Landesentwicklungsplan als alleiniges Mittelzentrum ausgewiesen wird. Das Land äußert sich dazu noch nicht.

13.07.2018

Zum 20. Mal wird Perleberg zum Dorado der Fans alter Fahrzeugtechnik. Am kommenden Wochenende steht das Oldtimertreffen auf dem Motorsportplatz der Perleberger Oldtimerfreunde an.

10.07.2018

Regen ist angekündigt, doch vorher fordert immer noch die Trockenheit ihren Tribut: Am Montag brannte es am frühen Abend auf Feldern bei Kemnitz und zwischen Falkenhagen und Sadenbeck.

10.07.2018
Anzeige