Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Pritzwalk „Torwächter“ schließt zum 1. August
Lokales Prignitz Pritzwalk „Torwächter“ schließt zum 1. August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 30.05.2018
Die Gaststätte "Zum Torwächter" in Pritzwalk. Quelle: Bernd Atzenroth
Pritzwalk

Eines der bekanntesten und traditionsreichsten Gasthäuser in Pritzwalk schließt am 1. August seine Pforten. Das Restaurant „Zum Torwächter“ wird es ab dann nicht mehr geben. Inhaber Jean Duwe hatte dies am Sonntag auf Facebook mitgeteilt, auch um vielen umherschwirrenden Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wir haben unser Restaurant noch nicht geschlossen“, betont er in seinem Statement, auch um klarzustellen, dass sein Haus in den kommenden zwei Monaten noch voll geöffnet sein wird. „Bis dahin möchten wir Sie gern mit unserem gewohnten Service und unserer leckeren Küche verwöhnen“, schreibt er. Die Gründe für die Schließung liegen hauptsächlich im familiären und im gesundheitlichen Bereich.

Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück bleibt

Auf MAZ-Nachfrage erläuterte Duwe, wie es nun weitergehen soll. So möchte die Familie zwar das Restaurant schließen, aber den Übernachtungsbetrieb mit Frühstück aufrechterhalten – es sei denn, es findet sich ein Nachfolger, der das gesamte Objekt übernimmt. „Wir sind auch offen dafür, wenn jemand kommt“, betonte Duwe.

Jean Duwe bezeichnete die baldige Schließung selbst, zumal angesichts der 40 Jahre währenden Tradition des Hauses, als „harten Schritt“, der aber im Moment richtig sei.

Veranstaltungsservice soll weiterlaufen

Duwes Veranstaltungsservice soll, so der Stand jetzt, auch über die Schließung des Restaurants hinaus weiterlaufen. An den kommenden Wochenenden ist er damit ohnehin noch voll im Einsatz, so beim Pritzwalker Familientag am kommenden Samstag, bei den Pritzwalker Festtagen am 8. und 9. Juni sowie am 21. Juni als Vertreter der Stadt Pritzwalk bei den Hansetagen in Rostock.

Das Restaurant bleibt in den kommenden zwei Monaten von Montag bis Samstag immer ab 17.30 Uhr geöffnet, zusätzlich hat es Freitag bis Sonntag von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Mittwochs ist Schnitzeltag. Die Familie freut sich über jede Tischreservierung für die kommenden zwei Monate.

Für weitere Fragen 03395/7 59 60 wählen.

Von Bernd Atzenroth

Der Geschäftsführer der Gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Pritzwalk (GBG), Jörg Ahlgrimm, hat sich von seinem Posten zurückgezogen. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 24. Mai bestätigt.

30.05.2018
Prignitz Tour de Prignitz - Die Tour von A bis Z

Es gibt eine Menge Fragen, die Teilnehmer der Tour de Prignitz immer wieder stellen. In unserem Tour-Lexikon wollen wir diese beantworten.

30.05.2018

Radler sollten sich auf die hohen Temperaturen bei der Tour de Prignitz vorbereiten, Sonnencreme und Mütze dabei haben und immer genug trinken. Auch Regenschutz mus ins Gepäck.

01.06.2018