Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Putlitzer Rathaus bekommt neues Fachwerk

Giebelsanierung geht voran Putlitzer Rathaus bekommt neues Fachwerk

Die Sanierung des rechten Giebels des Putlitzer Rathauses erwies sich als aufwendiger als gedacht, doch die Firma Pöhl aus der Gänsestadt kommt gut voran. „Wir hoffen, in etwa zwei Wochen mit dem Ausmauern des komplett neuen Fachwerks und dem Innenputz fertig zu sein“, sagt Bürgermeister Bernd Dannemann, „dann folgen Maler und Fußbodenleger.“

Putlitz. Die Sanierung des rechten Fachwerkgiebels des Putlitzer Rathauses erwies sich zwar als aufwendiger als gedacht, doch die Bauleute der Firma Pöhl aus der Gänsestadt kommen gut voran. „Das Ziel, das komplette Rathaus einschließlich Trausaal im Herbst wieder nutzen zu können, ist noch realistisch“, sagt Bürgermeister Bernd Dannemann.

Zunächst war man der Annahme, dass nur das Fachwerk im Bereich von Obergeschoss und Dachboden repariert werden muss. Nachdem der Putz am Giebel abgeklopft worden war, hatte jedoch eine neuerliche Prüfung der Bausubstanz ergeben, dass die gesamte Giebelwand erneuert werden muss. Zur Stabilisierung und besseren Wärmedämmung wurde zunächst im Juni von innen eine zusätzliche Wand hochgemauert. Das bis unter die Dachbalken reichende neue Fachwerk ist inzwischen schon bis zur Oberkante des Obergeschosses ausgemauert.

 

„Wir hoffen, in etwa zwei Wochen mit dem Ausmauern und dem Innenputz fertig zu sein“, so Dannemann. Dann kann die vor der Sanierung von der Giebelwand abgenommene Elektroanlage mit Schaltkasten wieder installiert werden. Unter anderem werden die Straßenlampen der Rudolf-Breitscheid-Straße von dort mit Strom versorgt. Derzeit sind sie außer Betrieb.

Maler und Fußbodenleger sollen im August in den Räumen am Giebel tätig werden.

Von Ulrich Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg