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Prignitz Schon 2000 Unterschriften für mehr Bahn
Lokales Prignitz Schon 2000 Unterschriften für mehr Bahn
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00:19 08.12.2017
Nicht nur für den Prignitz-Express RE6, sondern für alle Bahnlinien im Nordwesten Brandenburgs werden Verbesserungen gefordert. Quelle: Christian Schmettow
Pritzwalk

Die Unterschriftenaktion „Mehr Bahn für Nordwestbrandenburg“ hat nach Angaben von Brittas Avantario vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin bisher über 2000 Unterschriften gebracht. In der vom OPR-Kreis initiierten Aktion soll fünf Forderungen Nachdruck verliehen werden, die Eingang in den Landesnahverkehrsplan mit Umsetzung noch vor dem Jahr 2022 finden sollen. Der Landkreis Prignitz hatte sich der Unterschriftensammlung angeschlossen und zwei weitere eigene Forderungen ergänzt. „Die Unterstützung in so kurzer Zeit ist überwältigend und zeigt, wie sehr das Thema Mobilität im wahrsten Sinne des Wortes bewegt“, erklärte Britta Avantario. Auch zahlreiche Touristen hätten telefonisch ihre Unterstützung signalisiert. Frank Stubenrauch ergänzte für den Landkreis Prignitz, dass hier die Unterschriftenaktion später angelaufen und daher die Beteiligung noch nicht so groß sei. Insbesondere in der Gemeinde Gumtow habe man aber die Unterlagen bereits flächendeckend ausgelegt. Die Aktion war vor allem gedacht, um bei der Anhörung zum Landesverkehrsplan am kommenden Freitag Druck machen zu können, die Sammlung geht bis Ende Februar weiter.

Der OPR-Kreis setzt sich unter anderem für eine schnellstmögliche zusätzliche Taktverdichtung des RE6 auf einen halbstündlichen Takt bis Wittstock/Dosse mit stündlicher Bedienung aller Unterwegshalte bis Wittstock/Dosse ein – ab spätestens 2020. Weitere Forderungen sind unter anderem die Verlängerung des RE6 nach Berlin-Tegel bis 2022. Wieder aufgenommen werden soll der RE6-Ausbau von Pritzwalk bis Wittenberge für eine Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. Gefordert wird eine tägliche Nachtzugverbindung über Nauen und Neustadt bis Wittenberge, die Errichtung des Haltepunktes Kyritz Nord und die Aufwertung der Linie RB73 bis Meyenburg.

Der Landkreis Prignitz wünscht sich darüber hinaus auch eine bessere Anbindung an die Metropolregion Hamburg.

Von Bernd Atzenroth

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