Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Sommerfest im KMG-Seniorenheim
Lokales Prignitz Sommerfest im KMG-Seniorenheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 23.07.2016
Die „Rollatoren-Tanzgruppe“ begeisterte. Quelle: Fotos (2): Atzenroth
Anzeige
Pritzwalk

Das war ein richtig heißes Sommerfest im Pritzwalker KMG-Seniorenheim. Denn genau zum alljährlichen Festtermin stiegen am Mittwochnachmittag die Temperaturen auf über 30 Grad. Doch hinzu kommt, dass sich das Team im Heim ein richtig heißes Programm ausgedacht hatte: So kam auf einmal die „Rollatoren-Tanzgruppe“ aus dem Heimgebäude auf den Hof und führten vor dem dort sitzenden Publikum einen Tanz zu Vicky Leandros’ Hit „Theo, wir fahren nach Lodz“ auf. Das aber war nicht der einzige schöne Programmpunkt. So trat der Bewohner-Chor auf, wurden Sketche gespielt, gab es eine Modenschau. Alle machten mit, auch die Praktikanten nach dem Mobi-Pro-Programm.

Und natürlich sollen die Bewohner selbst immer in die Veranstaltung integriert werden, wie Heimleiterin Anika Merten betonte. „Das ist unser Hauptevent im Jahr und bei allen sehr beliebt“, sagt sie, „wir denken uns dafür immer ein schönes Programm aus.“ Das erfordere auch wochenlange Vorarbeit. Das aber hat sich wirklich gelohnt, denn alle hatten bei perfektem Wetter ihren Spaß bei selbstgebackenem Kuchen und Musik von Günter Lutz. Eingeladen waren auch die Angehörigen der Bewohner. „Denn das ist eine gute Gelegenheit, um mal in Ruhe mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, sagt Anika Merten.

Von Bernd Atzenroth

Auf dem Heidelbeerhof Quirling herrscht dieser Tage Hochbetrieb: Wenn die Temperaturen angenehm sind und die Sonne nicht sticht, wimmelt es in der Plantage von Selbstpflückern. Auch Saisonarbeiter sind im Einsatz. Die Dicken Blauen, wie sich die Kulturheidelbeeren der Quirlings nennen, sind dieses Jahr besonders groß geraten.

23.07.2016

Zwischen Falkenhagen und Wulfersdorf sind derzeit überall kleine Baugruben zu sehen. Dort verlegt die Telekom ein neues Glasfaserkabel für ein höheres Tempo bei der Datenübertragung zwischen den Vermittlungsstellen. In vier Wochen, so die Prognose, soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

23.07.2016
Prignitz Psychedelic-Trance-Festival in Putlitz - Voov-Festival beginnt am Freitag

Zum 15. internationalen Voov-Festival in Putlitz werden 5000 Besucher erwartet. Das dreitägige Event wird am Freitagabend mit einer Feuershow eröffnet. Das Festival kehrt in diesem Jahr auf sein ursprüngliches Gelände zurück, was optimale Bedingungen bietet.

20.07.2016
Anzeige