Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Stein durchs Wohnzimmerfenster geworfen
Lokales Prignitz Stein durchs Wohnzimmerfenster geworfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 16.08.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Lanz: Verteilerkasten demoliert

Unbekannte haben in Lanz versucht, einen Verteilerkasten umzustoßen. Den Spuren nach zu urteilen, waren an der Aktion mehrere Personen beteiligt, informierte die Polizei. Der Schaden wurde am Montag entdeckt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro.

Pritzwalk: Auto beschädigt

Ein Nissan, der am Montag zwischen 4.30 und 15.30 Uhr auf einem Parkplatz an der Pritzwalker Bergstraße abgestellt war, ist offenbar von einem anderen Auto angefahren worden. Der Nissan wurde am Heck beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1500 Euro. Der Verursacher ist unbekannt.

Bentwisch: Zusammenstoß in der Dorfstraße

Ein Citroen, der am Montag gegen 12.30 Uhr von einem Grundstück auf die Bentwischer Dorfstraße auffahren wollte, stieß mit einem dort fahrenden Subaru zusammen, teilte die Polizei mit. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Perleberg: Mercedes kollidiert mit Traktor

Ein Mercedes und ein Traktor sind am Montagnachmittag in Perleberg an der Einmündung der Sophienstraße in die Putlitzer Straße zusammengestoßen. Laut Polizei war die 77-jährige Autofahrerin in der Sophienstraße mit ihrem Wagen über die Haltelinie gefahren. Ihr Wagen kollidierte dann mit dem Trecker, der die Putlitzer Straße befuhr. Die Gesamtschadenshöhe beträgt rund 6000 Euro.

Perleberg: Einbrüche in Praxis und Kosmetikstudio

In ein Kosmetikstudio sowie in eine physiotherapeutischen Praxis sind Unbekannte am Wochenende in Perleberg eingebrochen. Aus dem Kosmetikstudio in der Karlstraße wurden die Handkasse sowie mehrere Sparschweine geleert. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Aus der Physiotherapiepraxis in der Pritzwalker Straße stahlen die Diebe Geld. Auch dort ist die Schadenshöhe noch unklar. Um in die Räume zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster beziehungsweise die Eingangstür aufgehebelt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Karstädt: Unfall im Kreisverkehr

Ein Kia ist am Montagnachmittag mit einem im Karstädter Kreisverkehr fahrenden Ford zusammengestoßen, informierte die Polizei. Der bei der Kollision entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Von MAZonline

Lars Schladitz ist der neue Leiter des Pritzwalker Museums. Am ersten Arbeitstag am Montag stellte sich der 35-jährige Historiker in der Stadt vor. Dabei kennt Lars Schladitz die Dömnitzstadt schon seit Kindesbeinen. Seine Großeltern wohnen in Pritzwalk. Als wichtigste Aufgabe nennt er die Neugestaltung des Museums, das sich stärker dem Thema Handwerk widmen soll.

18.08.2016

Einst überquerte hier der Priester von Tacken die Stepenitz und das angrenzende morastige Gelände. Seit gut zehn Jahren sind es vor allem Wanderer, die die gut verborgene Brücke und den Holzsteg bei Helle nutzen, um von hier aus durch den Wald in Richtung Wolfshagen zu gehen.

18.08.2016

Hier ist nichts, was ihn ablenken könnte: Der aus Osnabrück stammende und in Berlin Schriftsteller Tobias Schwartz hat für 42 Tage in Mansfeld bei Putlitz die Ruhe, um intensiv an seinem neuen Roman „Emlichheimer“ zu arbeiten. Schwartz hat in diesem Jahr das Residenz-Stipendium beim Putlitzer-Preis zugesprochen bekommen.

18.08.2016
Anzeige