Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Taufengel schwebt wieder
Lokales Prignitz Taufengel schwebt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:16 14.10.2015
Susanne Gloger (M.) und Pfarrer Mario Friedrich (stehend r.) bei der Einweihung des restaurierten Taufengels in der Sadenbecker Kirche. Quelle: Wolfgang Thätner
Anzeige
Sadenbeck

Jetzt schwebt der Engel wieder in der Kirche von Sadenbeck (Stadt Pritz-walk). Aufwendig restauriert von Christl Janaschek-Herschel und Toralf Herschel hat der Taufengel wieder ein Gesicht bekommen. Vieles wurde nach alten Vorbildern erneuert, sagte die Kunsthistorikerin Susanne Gloger zur feierlichen Weihung während des Erntedankgottesdienstes.

Der Engel und weitere Figuren, die jetzt wiederentdeckt worden waren, befanden sich in einem erbärmlichen Zustand. Ilona Giese vom Gemeindekirchenrat bedankte sich bei den Gemeindemitgliedern, der Stiftung „Menschen Helfen Engeln“, der Denkmalpflege, den vielen Freunden und Spendern und allen, die sich großartig engagiert hatten, damit der runderneuerte Taufengel nun wieder seinen Platz haben kann.

Pfarrer Mario Friedrich wünschte sich für die Zukunft viele Taufen unter dem Engel in seiner Kirche, merkte aber an, dass vieles geschaffen wurde, um die Kirche schöner zu machen. Mario Friedrich: „Da lassen wir nicht nach.“ Dringendste Aufgabe ist nunmehr die Erneuerung des Kirchendaches.

Feierlich endete der Gottesdienst mit dem Gesang von Dörte Simon-Rhin und Orgelklang.

Von Wolfgang Thätner

Prignitz 2. Prignitzer Honigmarkt in Pritzwalk - Mit Bienenfleiß im Hainholz

In die Natur umgezogen ist der Pritzwalker Honigmarkt bei seiner zweiten Auflage: Am Sonnabend boten die Mitglieder des Meyenburger Imkervereins im Hainholz eine Fülle an Honigprodukten und vieles mehr an.

14.10.2015
Prignitz Wittenberge: Muskulöse Männerkörper begeisterten 200 Frauen - Wovon die Damen träumen

Sie gelten als Deutschlands Antwort auf die Chippendales: Acht junge Männer, allesamt durchtrainiert, boten als „Mantastic – Sixx Paxx“ der Wittenberger Damenwelt eine erotische Show.

14.10.2015
Prignitz Prignitz: Polizeibericht vom 11. Oktober - Brand im Stallgebäude

Aus ungeklärter Ursache geriet am Samstag gegen 14 Uhr ein Stallgebäude eines Agrarbetriebes in Lanz (Amt Lenzen-Elbtalaue) in Brand. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr löschten den Brand. Die angrenzende B 195 musste für zwei Stunden voll gesperrt werden. Es entstand ein Schaden von etwa 20 000 Euro.

11.10.2015
Anzeige