Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Tausende Bienen gestohlen

Plattenburg Tausende Bienen gestohlen

Ein Unbekannter hat aus einem Waldgebiet in der Gemeinde Plattenburg (Landkreis Prignitz) acht Bienenvölker mit Tausenden Insekten gestohlen. Der Dieb kannte sich offenbar gut mit Bienen aus, da er nur die besten Bienenvölker gestohlen und dafür auch den richtigen Zeitpunkt abgewartet hat.

Voriger Artikel
Umzug und Ärztewechsel
Nächster Artikel
Bürger machen gegen Deponie mobil

Insgesamt acht Bienenvölker wurden gestohlen.

Quelle: Peter Geisler

Plattenburg. Ein Dieb stahl in der Zeit vom 9. bis 16. Februar aus einem Waldgebiet zwischen Zichtow und Söllenthin (Gemeinde Plattenburg) acht Bienenvölker. Die Bienen waren in Sägeberger Kunststoffbeuten untergebracht. Eine Beute ist etwa 50 Mal 50 Mal 70 Zentimeter groß und grün. In einer Beute befanden sich rund 15 000 bis 20 000 Bienen. Der Schaden wird laut Polizei auf 1600 Euro geschätzt.

Die Polizei vermutet, dass der Täter ein Imker ist, da nur die besten Bienenvölker gestohlen wurden. Zudem hat der Dieb offenbar den sogenannten Reinigungsflug abgewartet, den die Bienen vor dem Transport machen müssen, da sie ansonsten eingehen. Für diesen Flug sind laut Polizei Plusgrade und sonniges Wetter nötig.

Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich in der Polizeiinspektion Prignitz unter Telefon 03876/71 50 zu melden.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
fc5d6dfc-f246-11e7-8014-111f668204de
Perleberg damals und heute

Perleberg ist eine traditionsreiche Stadt, die 2014 ihre 775-Jahr-Feier hatte. Tradition hat Perleberg auch als Kreisstadt – seit 200 Jahren ist sie bereits Verwaltungssitz, und dank der Absage der Kreisgebietsreform wird sie das auch weiter bleiben. Die Stadt konnte sich viel von ihrer Altstadtsubstanz bewahren – viel davon ist seit der Wende wieder richtig schick geworden. Hier ein paar Vergleiche, wie sich die Stadt entwickelt hat.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg