Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Tüchen bekommt neue Straße dank Windkraft
Lokales Prignitz Tüchen bekommt neue Straße dank Windkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 13.04.2016
Das „halbe“ Denkmal in Tüchen wurde versetzt. Quelle: Foto: Andreas König
Anzeige
Tüchen

Etwas ungewohnt mutet der Anblick des Platzes rund um die Tüchener Friedenseiche. Hier der Sockel eines offenbar unvollständigen Denkmals, dort eine Fläche, die mit modernen Rasengittersteinen versehen ist, weiter entfernt in Richtung Dorf dann weiß-rote Warnbaken. „Ja, das ist jetzt nur vorübergehend“, sagt Peter Schröder. Der Ortsvorsteher von Tüchen ist daran interessiert, dass die Arbeiten am Windpark im benachbarten Plattenburger Ortsteil Krampfer vorangehen. Denn mit jedem Arbeitsschritt, der dort erledigt wird, rückt die Sanierung der Tüchener Dorfstraße näher. Die Umfahrung des zentralen Platzes, auf dem sich auch die idyllisch im Schatten von Bäumen gelegene Kirche befindet, hat zweifellos unter der Belastung durch die Schwerlasttransporte zum Windpark Krampfer gelitten. Aus diesem Grund wurde der Kurvenradius für die Dauer der Bauarbeiten vergrößert und die Fahrbahn mit den erwähnten Rasengittersteinen befestigt. Doch das waren notwendige Vorbereitungsarbeiten, damit die Schwerlasttransporte die Baustelle bei Krampfer überhaupt erreichen können. Davon hatte Tüchen als Ort zunächst einmal noch gar nichts. Doch das soll sich ändern. „Wir haben die Zusage von Herrn Eberhard Voß von Voss Energy, dass die Dorfstraße nach Abschluss der Arbeiten in Krampfer erneuert wird“, sagt Peter Schröder. Zudem soll der stark verlandete und verkrautete Löschteich am Rand der Bundesstraße 107 saniert werden. Zu guter Letzt soll das Denkmal noch eine Plakette erhalten, die auf die Arbeiten am Windpark sowie die Straßensanierung hinweist. Zur Geschichte des Denkmals muss allerdings noch geforscht werden. Auf der verwitterten Frontplatte ist der Schriftzug „Groß Woltersdorf“ zu erkennen. Jahrelang war die Inschrift überhaupt nicht lesbar.

„Das Denkmal wurde vor Jahren beim Zusammenschluss der LPG gestrichen“, erinnert sich Peter Schröder. Möglicherweise gab es einen gemeinsamen Verein mit Klein Woltersdorf, der für die Denkmäler – in der Regel Kriegerdenkmäler – verantwortlich zeichnete. Auf jeden Fall musste das Monument wegen der Schwerlasttransporte versetzt werden. „Das alles sind Sachen, die wir ohne die Windkraft nicht bekommen würden“, sagt Peter Schröder. Daher kann er sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich die Betreiber des Windparks Krampfer am sogenannten Repowering, also der Erhöhung der Windräder im Windpark Reckenthin beteiligen. Allerdings gibt es noch Gegenwind. Ortsvorsteher Peter Schröder setzt auf einen Dialog mit Bürgern. Daher soll demnächst eine Einwohnerversammlung im Ortsteil Reckenthin stattfinden, bei der das Für und Wider erörtert wird.

Von Andreas König

Prignitz „Circus Smiley“ gastiert mit Schulprojekt - Manege frei für die Pritzwalker Jahnschüler

Mit dem Projekt „Zirkus in der Schule“ gastiert der „Circus Smiley“ derzeit in Pritzwalk. Vergangene Woche probten die Kinder der 1. bis 6. Klassen der Jahngrundschule. Sie zeigten am Wochenende in drei Galavorstellungen, was sie gelernt hatten: In der Manege waren Fakire, Tänzerinnen, Jongleure und Dresseure zu sehen.

13.04.2016
Prignitz Einführungsgottesdienst in voller Kirche - Pfarrer Johannes Kölbel in Meyenburg ernannt

Feierlich-festliche Stimmung herrschte bei der Ernennung des Meyenburger Pfarrers Johannes Kölbel, zu der sich am Sonntag Kirchengemeindemitglieder aus dem gesamten Pfarrsprengel eingefunden hatten. Das Besondere an dem Gottesdienst: Texte und die Predigt wurden in drei Sprachen verlesen: Deutsch, Englisch und Arabisch.

13.04.2016

Von der früheren Trucker-Romantik sei heute nicht mehr viel zu spüren, meint der Begründer des Autohofes an der Autobahnabfahrt Herzsprung an der A 24 Peter Lindow. Die meisten Fahrer legen sich nach dem Essen direkt aufs Ohr, um ihre knappen Zeitpläne einhalten zu können.

13.04.2016
Anzeige