Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Überfahrener Wolf lief direkt auf die Autobahn

Auf der Autobahn überfahren Überfahrener Wolf lief direkt auf die Autobahn

Der am Freitag auf der A 24 nahe des Dreieckes Wittstock überfahrene Wolf kam wahrscheinlich direkt über die Auffahrt auf die Fahrbahn. Davon geht der Rheinsberger Landeswolfsbeauftragte Robert Franck aus. Mehrere Landwirte hatte das Tier zuvor noch lebend gesehen. Franck hofft auf weitere Hinweise zu Wölfen.

wittstock A 24 53.0774558 12.5248151
Google Map of 53.0774558,12.5248151
wittstock A 24 Mehr Infos
Nächster Artikel
Geteilte Meinung über Pflegestärkungsgesetz

Woher das überfahrene Tier stammt, ist unklar.

Quelle: Robert Franck

Rheinsberg.
Der Wolf, der am Freitag auf der A 24 in der Nähe des Autobahndreiecks Wittstock überfahren wurde, ist vermutlich direkt über eine Auffahrt auf die Fahrbahn gelangt. Davon geht der Rheinsberger Robert Franck, einer der Wolfsbeauftragten des Landes, aus.

Grund: Das Gelände neben der Autobahn ist in diesem Bereich umzäunt. Zudem haben sich bei Franck am Montag und Dienstag mehrere Landwirte gemeldet, die den etwa zwei bis drei Jahre alten Wolfsrüden noch lebend in der Nähe der Autobahn gesehen haben.

Der Kadaver des knapp 40 Kilo schweren Tieres war am Freitagnachmittag auf dem Seitenstreifen etwa 500 Meter vor der Abfahrt zur Raststätte Prignitz-Ost in Richtung Hamburg gefunden worden (die MAZ berichtete).

Weiterhin offen ist, woher das Tier stammt. Laut Franck kann es einige Monate dauern, bis die Ergebnisse der DNA-Untersuchung vorliegen. So ist ebenfalls noch unklar, woher der Wolf stammt, der am 26. Oktober auf der A 24 überfahren wurde.

Der Wolfsbeauftragte Franck ist an jeder Wolfssichtung und möglichen Spuren von Wölfen in der Region interessiert. Schließlich soll das Leben der Wölfe in Brandenburg erforscht werden.

Franck ist zu erreichen unter  0172/6 04 83 75.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg