Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Wartehäuschen auf der falschen Seite

Giesenhagen Wartehäuschen auf der falschen Seite

Wer mit dem Bus von Giesenhagen aus unterwegs ist, steigt immer an der Haltestelle in einer Richtung ein. Das Buswartehäuschen in der Gegenrichtung steht jedoch sehr ungünstig – denn dort hält nie ein Bus. Jetzt hat Gerdshagens Bürgermeister Robert Gemmel vorgeschlagen, das Häuschen umzusetzen.

Voriger Artikel
Schwimmende Kaffeetafel beim Elbebadetag
Nächster Artikel
Gemeinsame Interessen bei Gewerbepark

Hier die Haltestelle, ganz hinten das Häuschen.

Quelle: Beate Vogel

Giesenhagen. In Giesenhagen (Amt Meyenburg) steht das Buswartehäuschen für den Schulbus gelinde gesagt ungünstig. Das Thema brachte Gerdshagens Bürgermeister Robert Gemmel in der jüngsten Gemeindevertretersitzung auf den Tisch, nachdem die betroffenen Anlieger ihn darauf angesprochen hatten: Demnach steht das Wartehäuschen in der Triftstraße des Gerdshagener Gemeindeteils nicht nur genau auf der falschen Seite, sondern auch noch in 100 Metern Entfernung vom eigentlichen Haltepunkt. „Da, wo das Häuschen steht, hält nie ein Bus“, schilderte er die Situation. Das liegt daran, dass der Schulbus nur in eine Richtung durch den Ort fährt.

Die Schulkinder, die in Giesenhagen in den Bus einsteigen, stehen laut Bürgermeister Gemmel immer an der Haltestelle, die kein überdachtes Häuschen hat – eben weil der Bus an dieser Seite der Straße hält. Dass die Kinder sich unter das vorhandene Dach stellen, halten weder Gemmel noch die Gemeindevertreter für praktikabel: „Dann müssten die Schüler 100 Meter über die Straße flitzen, wenn der Bus eintrifft.“ So stehen sie aber öfter auch mal im Regen.

Meyenburgs Amtsdirektor Matthias Habermann nahm das Problem auf und lässt nun auf Wunsch der  Gerdshagener prüfen, ob es ohne weiteres möglich ist, das Bushäuschen auf die gegenüberliegende Straßenseite umzusetzen.

Von Beate Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg