Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Wettkampf der Feuerwehren in Schmolde.

20. Amtsausscheid im Amt Meyenburg Wettkampf der Feuerwehren in Schmolde.

Schmolde selbst hat keine Feuerwehr mehr. Doch die Einwohner demonstrierten ihre große Verbundenheit zu den ehrenamtlichen Helfern ebenso wie eine Staatssekretärin. Auch sie war zum Kräftemessen der Feuerwehren in die Prignitz gekommen.

Voriger Artikel
Ein Fest für Motorradfreunde
Nächster Artikel
Kita Zaatzke zeigte Miniplayback-Show

Feierlich war am Samstag der Einzug der Meyenburger Amtswehren mit dem Putlitzer Fanfarenzug.

Quelle: Atabild / Wolfgang Thätner

Schmolde. In Schmolde selbst existiert keine eigene Feuerwehr mehr. Es gibt nicht mehr genügend Mitglieder in der Gemeinde, die den Dienst leisten könnten. Um so größer sind dort das Interesse und die Verbundenheit mit den Amtsfeuerwehren. Zum 20. Amtswehrtreffen empfangen die Schmolder feierlich den Festzug, angeführt vom Putlitzer Fanfarenzug. Das Dorf ist geschmückt, der Sportplatz für die Wettkämpfe der Feuerwehrmänner und -frauen gut vorbereitet.

Angetreten zu den Wettkämpfen sind am Samstag zehn Mannschaften der Amtswehren, zwei Frauenmannschaften, drei Mannschaften der Altersklasse II, vier Mannschaften der Altersklasse I und zwei Floriangruppen.

Begrüßt werden sie vom Amtsbrandmeister Gerald Jach, dem Kreisbrandmeister Holger Rohde und dem Amtsdirektor Matthias Habermann. Auch die Staatssekretärin Katrin Lange zeigte mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit mit Menschen des Amtes Meyenburg.

Zunächst starteten die Kinder und Jugendlichen an den Stationen Knoten, Löschangriff, Stafette, Höhenrettung und der Wissenstest mit allgemeinen Fragen zur Feuerwehrarbeit – Jugendliche mussten die gleichen Fragen beantworten wie die Erwachsenen. Für die Pausenversorgung war die Feuerwehr Meyenburg verantwortlich.

Von Wolfgang Thätner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg