Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Wittenberge: Fernweh im Festspielhaus
Lokales Prignitz Wittenberge: Fernweh im Festspielhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.04.2016
Der Wittenberger Shantychor „De Buhnenkieker”. Quelle: Jens Wegner
Anzeige
Wittenberge


Lieder von Fernweh, weiten Reisen und dem Meer erklangen am Sonnabend beim Shantychortreffen im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Der Wittenberger Shantychor „De Buhnenkieker” lud wieder alle Freunde des maritimen Hörgenusses ein, bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein den Seemannsliedern zu lauschen und dabei das Plätschern der Wellen förmlich zu spüren.

Als gesangliche Verstärkung auf der Bühne luden die Wittenberger diesmal den Shantychor „Jeetzesänger” aus der Hansestadt Salzwedel (Altmark) ein. Von beiden Chören waren Shantys und andere bekannte Lieder zum Mitsingen und Schunkeln zu hören. Die Gäste im ausverkauften Kulturhaus spendeten reichlich Applaus.

Von Jens Wegner

Prignitz Gelungener musikalischer Frühling - Pritzwalk: 330 Radler beim Anradeln

Das war ein schöner Empfang: Etwa 330 offiziell gemeldete Radler fuhren am Samstagmittag beim Prignitzer Anradeln auf dem Pritzwalker Marktplatz ein, und das mit musikalischer Begleitung durch den Pritzwalker Spielmannszug und durch ein Spalier fantastischer Gestalten.

24.04.2016
Prignitz 22. Auflage der beliebten Medaille. - Pritzwalk: Tuchfabrik ziert Prignitztaler

Rechtzeitig zum musikalischen Frühling in Pritzwalk wurde an der Dömnitz der neue Prignitz-Taler vorgestellt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Prignitz, André Wormstädt, überreichte Bürgermeister Wolfgang Brockmann das erste Exemplar, und zwar vor dem Gebäude, das auf dem Taler zu sehen ist: der Tuchfabrik.

22.04.2016

Auf der Autobahnverbindung Hamburg – Berlin ist zwischen Putlitz und Meyenburg ein tragisches Unglück geschehen. Ein voll besetzter Wagen kam plötzlich von der Fahrbahn ab. Ein Mann im Alter von 30 Jahren kam ums Leben. Weitere Insassen wurden teils schwer verletzt.

23.04.2016
Anzeige