Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Wittenberge: Schmuckstück freigegeben

Straßensanierung Wittenberge: Schmuckstück freigegeben

Auf einer Länge von 308 Metern ist die Laaslicher Straße in Wittenberge jetzt für insgesamt 270 000 Euro saniert worden. Am Dienstag ist sie im Beisein von Bürgermeister Oliver Hermann feierlich der Öffentlichkeit übergeben worden. Die Anlieger tragen 70 Prozent der Kosten, der Rest des Geldes kommt von der Stadt.

Voriger Artikel
Vehlow: Deutschkurs im Wohnzimmer
Nächster Artikel
Bröring investiert in Wittenberge

Vertreter der Stadt, der bauausführenden Firmen und Kinder der Kita Kinderland durchschnitten gemeinsam das symbolische Band.

Quelle: Jens Wegner

Wittenberge. Nach Abschluss der Straßenausbauarbeiten wurde am Dienstag die Laaslicher Straße in Wittenberge offiziell für den Verkehr freigegeben. Bevor das obligatorische Band durchschnitten worden ist, sangen Kinder der Kita Kinderland aus der angrenzenden Kyritzer Straße das Lied „In der Weihnachtsbäckerei”. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, die Straße zu sanieren”, sagte Wittenberges Bürgermeister Oliver Hermann und dankte dem Planungsbüro Rauchenberger und der ausführenden Baufirma Perleberger Tiefbau GmbH sowie allen Beteiligten für ihre Arbeit. Zu 30 Prozent wurde der Bau durch die Stadt finanziert. Die Anwohner trugen 70 Prozent der Kosten von insgesamt 270 000 Euro. Die Straße ist 308 Meter lang und 4,25 Meter breit. Sie wurde mit Betonsteinen gepflastert. Es gibt einen einseitigen Gehweg. Gehweg und Straße liegen plangleich. Die Straße ist mit acht energiesparenden LED-Leuchten beleuchtet. Als Begleitgrün wurden sieben Stück Spiegelrinden-Kirsche gepflanzt, deren Blüte hellrosa erscheint. Das Laub färbt sich im Herbst gelborange.

Von Jens Wegner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg