Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Zwei Regionalzüge wegen Unwetter evakuiert

Prignitz Zwei Regionalzüge wegen Unwetter evakuiert

Die Prignitzer Polizei ist von Donnerstagnachmittag bis Freitagvormittag zu 97 Unwetter-Einsätzen gerufen worden. Höhepunkte waren die Evakuierungen zweier Regionalzüge. Neben zehn Verkehrsunfällen handelte es sich meistens um Straßensperrungen wegen umgekippter Bäume.

Voriger Artikel
Nach dem Sturm wird aufgeräumt
Nächster Artikel
Wanderreiten am Gestütsweg

Zwei Regionalzüge konnten nicht weiterfahren. 130 Fahrgäste wurden evakuiert.

Quelle: Marcus J. Pfeiffer

Perleberg. Zu 97 Unwetter-Einsätzen sind von Donnerstagnachmittag bis Freitagvormittag Beamte der Polizeiinspektion Prignitz in Perleberg gerufen worden. Darunter waren neun Verkehrsunfälle mit Sachschaden und ein Unfall mit leichtem Personenschaden.

Polizisten sperrten Straßen stundenlang, bis umgekippte Bäume von Feuerwehrleuten beräumt wurden. Noch immer sind mehrere Kreis- und Gemeindestraßen gesperrt.

Die Stromversorgung ist in den Ortslagen Dargardt, Boberow, Dallmin, Ellershagen teilweise ausgefallen. Die Telekommunikation war ebenfalls stark beeinträchtigt.

Feuerwehrmann durch Auto verletzt

Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr wurde in Perleberg gegen 16 Uhr im Bereich Quitzower und Lindenstraße durch einen Pkw leicht an der Hüfte verletzt. Der Mercedes-Fahrer aus der Prignitz hatte eine Straßenabsperrung missachtet und mit dem Außenspiegel den Feuerwehrmann gestreift.

Weitere Menschen sind offenbar nicht zu Schaden gekommen. Zur Bewältigung der Lage wurde vorübergehend eine Leitstelle beim Landkreis eingerichtet. Hier wurden Einsatzmaßnahmen zwischen Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei koordiniert.

130 Bahnfahrer evakuiert

Ein Polizeisprecher berichtet von der Evakuierung zweier Regionalzüge (Glöwen und Karstädt), die aufgrund von Streckensperrungen nicht weiterfahren konnten. Etwa 130 Fahrgäste mussten kurzfristig untergebracht werden. Einem Teil wurden Schlafmöglichkeiten in der Löcknitz-Halle und in der Feuerwehr Glöwen zur Verfügung gestellt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg