Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
Teltow-Fläming
Bürger sollen mitbestimmen, wofür das Geld ausgegeben wird

Der Bürger hat das Wort – oder zumindest eine Mitsprachemöglichkeit. Beim zweiten Bürgerhaushalt sind die Einwohner Luckenwaldes wieder aufgerufen, ihre Vorstellungen und Vorschläge für den Haushalt des Jahres 2015 einzubringen. Das betrifft sowohl Ausgaben als auch Einsparungsmöglichkeiten.

mehr
Brandenburgs Familienminister informierte sich in Wünsdorfer Werkstätten

Am Freitag informierte sich Familienminister Günter Baaske (SPD) über die Situation und den Arbeitsumfang behinderter Menschen in der Wünsdorfer Werkstätten. Initiiert hatte den Besuch Dietlind Biesterfeld. „Mir ist es wichtig, dass solche Einrichtungen gut vernetzt sind“, erklärte die Gemeindevertreterin von Blankenfelde-Mahlow.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow.-Fläming: Polizeibericht vom 22. August

+++ Thyrow: 27-Jähriger gerät in den Gegenverkehr +++ Autobahn 13, Baruth: In die Leitplanke geknallt +++ Ludwigsfelde: Einbruch in Auto misslingt +++ Heinersdorf: 180 Liter Diesel gestohlen +++ Luckenwalde: Navi aus Auto gestohlen +++ Gröben: Reh läuft vor Auto +++ Jüterbog: Auto-Antennen abmontiert +++ Zagelsdorf: Kuh-Herde sorgt für Unruhe +++

mehr
Artefakt liegt in der Scheune des Großvaters

Was für eine Entdeckung! Ein 10-jähriger Schüler aus Seehausen hat in der Scheune seines Großvaters ein Teil eines 5000 Jahre alten Steinbeils entdeckt. Der Großvater hatte das Stück vor rund 30 Jahren gefunden. Über den Fund freut sich nicht nur der Junge.

mehr
Einschulungsjahrgang ist für Luckenwalder Grundschulen ein „Ausreißer“

Um 30 Schüler und eine Klasse ist die Zahl der Erstklässler und ersten Klassen an den Luckenwalder Grundschulen im neuen Schuljahr gestiegen. So werden am Sonnabend 167 Luckenwalder Abc-Schützen ihre Zuckertüten entgegennehmen und feierlich an ihren Grundschulen begrüßt.

mehr
MAZ macht mit - Wie es ist, in der Kita zu arbeiten

Unsere MAZ-Reporterin Marion Schulz hat ein Trauma und versucht seitdem, Kitas zu meiden. Bis jetzt. Sie hat einen Tag in der Trebbiner Kita "Waldfrüchtchen" ausgeholfen. Sie musste weinende Mädchen beruhigen und im Sand buddeln. Zwischendurch hat sie sich gewünscht, eine Krake zu sein.

mehr
Familie Barho aus Hennickendorf freut sich

Die meisten Störche sind schon auf dem Weg in südliche Gefilde. Doch ein besonders neugieriges Exemplar hat vor dem Abflug noch das neue Storchennest in Hennickendorf begutachtet, das Christian Barho von seiner Frau zum 50. Geburtstag geschenkt bekam und das inzwischen aufgebaut wurde.

mehr
Händler sammeln Unterschriften

Die Wochenmarkt-Händler möchten auch an den Donnerstagen vor dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt ihre Waren vor dem Zossener Rathaus anbieten. Weil das in der Vergangenheit nicht möglich war, sammelten sie am Donnerstag und am Markttag davor Unterschriften.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
85. Geburtstag von GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener

Ein Held der Bundesrepublik: Mit der Eliteeinheit GSG 9 hatte Ulrich Wegener 1977 das von Terroristen entführte Lufthansa-Flugzeug "Landshut" befreit, alle Geiseln überlebten. Heute, am 22. August 2014, feiert Wegener seinen 85. Geburtstag. Was kaum einer weiß: Der Ex-GSG-9-Kommandant wurde in Jüterbog (Teltow-Fläming) geboren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Partnerschaften in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald

Der Bundesliga-Verein Hertha BSC pflegt mehrere Städtepartnerschaften in der Region Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Doch meist sind die Beziehungen nicht besonders eng. Anders in Jüterbog, wo es mit viel Engagement gelingt, die Partnerschaft lebendig zu erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 2 3 4 ... 431
Anzeige


Beilagen
Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige