Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Teltow-Fläming
Dahme
Farbtupfer im Dahmer Schlosspark.

Weniger Barock, mehr Moderne: Für die Sanierung und Umgestaltung des Dahmer Schlossparks liegt nun ein Konzept vor. Das Büro aus Bad Belzig hat es kürzlich vorgestellt. Die Umsetzung wird allerdings Jahre dauern – schon wegen der Kosten.

  • Kommentare
mehr
Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 26. September

Am Montagmittag ist ein Lkw auf der A10 zwischen Ludwigsfelde-West und dem Dreieck Nuthetal auf einen weiteren Lastwagen aufgefahren, der am Ende eines Staus vor der Baustelle am Dreieck Nuthetal stand. Dieser wurde auf einen dritten, vor ihm stehenden Lkw geschoben. Der Unfallverursacher wurde verletzt.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie: Das Fachgespräch
Thorsten Erich hat sich als Kfz-Meister auf die Arbeit mit Oldtimern spezialisiert.

Thorsten Erich arbeitet seit 1999 im Familienbetrieb für englische Automobile in Königs Wusterhausen. Im MAZ-Interview spricht der 58-Jährige über seine Liebe zu alten englischen Autos und die Angst, ob nach einer Reparatur auch alles funktioniert.

  • Kommentare
mehr
Lehrer
Bettina Mitius

Am Montag erhielt Lehrerin Ines Weghenkel vom Oberstufenzentrum (OSZ) Teltow-Fläming in Luckenwalde den Deutschen Lehrerpreis. Ihre Vize-Schulleiterin, Bettina Mitius, spricht im MAZ-Interview über Wertschätzung im Lehrerberuf.

  • Kommentare
mehr
Kandidat im Bundestagswahlkreis 62
Felix Thier, Florian Bogs, Kingsley Fankwe Chungen,  Carsten Preuß, Patrice Wunderlich und Michael Lippold (v.l.).

Carsten Preuß tritt für die Partei Die Linke 2017 zur Bundestagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis 62 an. Im Saal des Bürgerhauses Wünsdorf bedankte sich der parteilose Zossener für das deutliche Votum. Dort stimmten 119 Genossen für ihn. Drei stimmten gegen ihn, zwei enthielten sich der Stimme. Preuß wertete seine Nominierung als Wahlkampfauftakt.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Jury vergibt am Ende der Trümmerprüfung das Prädikat am Maria Hoffmann (r.) und Chilly .

Aus ganz Deutschland kamen am Wochenende die 40 Teilnehmer mit ihren Vierbeinern zu einer Rettungshunde-Prüfung in Luckenwalde. Die geschulten Tiere mussten ihr Können darin beweisen, verschüttete Menschen zwischen Trümmern zu finden. Im Einsatz sind die Hunde gefragt.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Mit Brille und Sonnenblume: Frank Zander.

Frenetischer Jubel beim Oktoberfest im Ludwigsfelder Autohaus Wegener: Schlagersänger Frank Zander war der Stargast des Tages. Das Publikum war begeistert, auch weil Zander gleich zu Beginn seinen größten Hit „Hier kommt Kurt“ anstimmte.

  • Kommentare
mehr
Dabendorf
Liebe auf den ersten Blick: Nicole Korbella und ihr Chinesischer Nackthund.

Sie sind höchstens kniehoch und haben meistens recht dünne Beine, ihrem Charme erliegen dennoch viele Züchter und noch mehr Halter: Kleinhunde. Die hübschesten Exemplare von Rassen wie Tibet Terrier, King Charles Spaniel oder Mops wurden jetzt in Dabendorf gezeigt.

  • Kommentare
mehr
Mehlsdorf
Das Rezept für Mehlsdorfer Pflaumenmus:  1000 Kilogramm von Hand entsteinte Pflaumen in zehn Kesseln neun Stunden lang kochen und umrühren.

Das wahrscheinlich süßeste Fest im ganzen Fläming feierten die Mehlsdorfer am Wochenende. Sie hatten zu ihrem fünften Pflaumenmusfest eingeladen. Auch die Einwohner, die das Einkochte nicht mögen, halfen mit, um die zahlreichen Gäste zu versorgen. Die Menge des live gekochten Muses war ein neuer Rekord – und doch schnell ausverkauft.

  • Kommentare
mehr
Blankensee
Weberin Helena Thieme führt ihre Kunst an einem  Webstuhl vor.

Das Naturparkfest lockte am Sonntag nach Blankensee. Ein Regional- und Handwerkermarkt sowie viele Mitmachangebote waren rund um das Naturparkzentrum am Wildgehege Glauer Tal aufgebaut.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Junge Sprayer auf dem Schulhof.

DJ Tomekk als Stargast, junge Schüler mit Sprühdosen und ein Bühnenprogramm mit lokalen Bands und Künstlern: das Programm des Graffiti-Open Air an der Ludwigsfelder Kleeblatt-Grundschule versprach viel, und die Veranstaltung hielt auch eine Menge.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Organisator und Chorleiter Volker Reichert animiert die Sänger und Gäste zur gemeinsamen „Ode an die Freude“ in Luckenwalde.

Der Lyra-Gesangverein hat das „Fest des Liedes“ anlässlich der 800-Jahr-Feier der Kreisstadt nach Luckenwalde geholt. Mehrere Chöre mit zusammen mehr als 200 Sängern traten in der Jakobikirche und in einem Festzelt auf. Höhepunkt war die „Ode an die Freude“, die alle Chöre gemeinsam mit den Besuchern als Ständchen für Luckenwalde anstimmten.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Clinton oder Trump: Wer wäre Ihrer Meinung nach der bessere US-Präsident?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg