Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 21° Gewitter

Navigation:
Teltow-Fläming
Festival „Resonanzen“ in Jüterbog beendet
Die Lautten Compagney Berlin gab gemeinsam mit Sopranistin Dorothee Mields  ein gefeiertes Konzert in Jüterbog.

Die Lautten Compagney und die Sopranistin Dorothee Mields entführten bei einem Konzert in der Jüterboger Nikolaikirche musikalisch ins 17. Jahrhundert. Mit ihrem gefeierten Konzert endete das Festival „Resonanzen“. Die Veranstalter ziehen ein zufriedenes Fazit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 31. August

Ein 56-jähriger Asylbewerber ist in Luckenwalde von einem explodierendem Feuerwerkskörper verletzt worden. Eine Gruppe alkoholisierter Männer hatte beim Spaziergang nach einem Grillfest diesen und weitere Böller gezündet. Ein fremdenfeinlicher Hintergrund liegt nicht vor.

mehr
Graffiti Open-Air in Ludwigsfelde
Die studierte Bühnenbildnerin Talissa Mehringer.

Legal Autobahnpfeiler besprühen – das können zahlreiche Künstler jedes Jahr beim Graffiti Open-Air in Ludwigsfelde. Auch diesmal waren wieder die verschiedensten Sprüher mit dabei. Sie durften insgesamt 12 Säulen neu gestalten.

mehr
Frauenhäuser in Brandenburg bieten Hilfe
Laut einer Studie wird in Deutschland jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt.

Körperlich und psychisch misshandelten Frauen bleibt oft nur ein Frauenhaus als letzter Zufluchtort. Vor den gewalttätigen Männern geschützt, versuchen sie dort, ein unabhängiges Leben zu beginnen. Ein Besuch im Frauenhaus in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) – ein Ort, dessen Adresse geheim bleiben muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Automeile Luckenwalde
Beim Handeln um einen guten Preis.

Die Automeile auf dem Luckenwalder Boulevard lockte am Wochenende die Massen auf die Straßen. Zu begutachten gab es eine ganze Menge. Boliden aller Marken, viele Pferdestärken und das ein oder andere Feilschen um den richtigen Preis der Autos.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Friedhoferneuerung
Freude über die Sanierung des alten Verwaltungsgebäudes.

Einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Friedhof „Vor dem Baruther Tor“ in Luckenwalde wurde am Wochenende gefeiert. Zudem wurde die Fertigstellung des alten Verwaltungsgebäudes bestaunt. Ein Dank galt vor allen Dingen den Sponsoren und freiwilligen Helfern, die bei der Fertigstellung mitgeholfen haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jüterboger Schlossparkfest
Volle Action bei der Motocross-Show beim Schlossparkfest

Beim traditionellen Jüterboger Schlossparkfest verwandelte sich das gesamte Areal in eine Experimentierfläche. Motocrosser zeigten auf ihren Maschinen mehr als waghalsige Tricks und flogen durch die Lüfte, das Bier schmeckte bei den Temperaturen besonders gut und das Wetter hielt drei Tage mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert in Luckenwalde
Die Gruppe Tonfall unter Leitung von Matthias Wacker (r.).

Die Sommerpause ist vorbei, die Proben haben wieder begonnen. Matthias Wacker und seine Saxofonisten treffen sich alle zwei Wochen im Dorfgemeinschaftshaus in Märtensmühle, um zu proben. Jetzt heißt es Gas geben, denn es steht ein Benefizkonzert in der Jakobikirche in Luckenwalde an.

mehr
Solarmodule made in Luckenwalde
Strahlende Gesichter.   Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide, Bauleiterin Cornelia Knepper, Jürgen Riess und Peter Bruhns von Smart Energy, Ekkehard Buß, Birgit Demgensky und Ingo Reinelt von der Stadtverwaltung Luckenwalde beim Besichtigungstermin (v.l.n.r)

Der Luckenwalder Solarmodulproduzent Smart Energy errichtet unweit seines Firmensitzes ein weiteres Solarfeld. Weil dort ein Bodendenkmal ausgewiesen ist und eine Hochspannungsleitung darüber verläuft ist es zu anderen Zwecken nicht nutzbar. Die Stadt kann aus dem Verkaufserlös für das restliche nutzbare Gelände des dortigen Industrie- und Gewerbegebiets weiter erschließen.

mehr
Not-Entscheidung in Großbeeren
So soll der Hortneubau am Schulkomplex Großbeeren aussehen.

Betreuungsnotstand für Hortkinder in Großbeeren – die Zuzugsgemeinde ist zu unüblichen Ideen gezwungen: Platz-Sharing. Vor den Ferien 200 Kinder, nach den Ferien 226 in einem für 140 Plätze gebauten Haus... Zwei Tage vor Schulstart rechnet man im Rathaus Betreuungszeiten zu ganzen Plätzen zusammen. Nur so gibt es aus Potsdam die nächste Sondergenehmigung.

mehr
Kirchenjugend besucht Flüchtlinge
Malte (l.) aus Dabendorf diskutiert mit den pakistanischen Flüchtlingen in Großbeeren.

Die Seele ist verwundet – Ephrem ist Flüchtling. Was er in der Sahara gesehen hat, ist dramatisch. Als er seine Geschichte erzählt, bricht ihm die Stimme weg. Jugendliche des Kirchensprengels Blankenfelde hören ihm zu, mitten im Übergangswohnheim Großbeeren. Dort bereiten sie gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema „Flucht“ vor.

mehr
Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 28. August

Auf der Straße von Gottow nach Schönefeld brannte es am Freitagmorgen in einem Waldstück. Die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt.

mehr




Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg