Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Teltow-Fläming
Gerichtsurteil
In Luckenwalde wurde ein Angeklagter zu einer Geldstrafe wegen des Zeigens verfassungswidriger Symbole verurteilt.

Der einschlägig vorbestrafte Angeklagte war bei einem Spiel des FSV Luckenwalde gegen Babelsberg 03 von einem Polizisten beobachtet worden und muss nun über 2000 Euro Strafe zahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Autokompletträder wurden in Luckenwalde gestohlen (Symbolfoto).

5000 Euro Schaden richteten Einbrecher in einem Luckenwalder Autohaus an. Sie stahlen vier Räder auf Chromfelgen. Wann genau sie zugeschlagen haben, ist nicht bekannt. Das Fehlen der Felgen fiel am Montagmorgen auf.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Superintendentin Katharina Furian begrüßt den neuen Gemeindepädagogen Michael Henseler (r.) und Pfarrer Hartmut Hochbaum (l.).

Zwar sind bis auf Baruth inzwischen alle Personallücken im evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming geschlossen, aber angesichts bevorstehender Pensionierungen älterer Pfarrer, reißen neue Lücken auf. Superintendentin Katharina Furian empfahl den Gemeindekirchenräten eine „Willkommenskultur“ für junge Theologen zu entwickeln, um sie zu binden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahmeland-Fläming
Blick auf die Großbaustelle im Herzen Luckenwaldes: Die Fußgängerzone wird neu gestaltet.

Der Einwohnerdruck auf den Berliner Speckgürtel ist enorm. Inzwischen bekommen ihn auch die Kommunen aus der zweiten Reihe zu spüren. Gut angebundene Städte wie Luckenwalde müssen sich plötzlich umstellen: Nach Jahren des Niedergangs müssen sie plötzlich Aufschwung gestalten. Und der könnte heftig werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlenzer
Arbeitseinsatz am Schlenzeraner Wiegehäuschen.

In Schlenzer soll eine öffentliche Bibliothek eingerichtet werden. In der warmen Jahreszeit können bald nicht nur Dorfbewohner hier eine kleine Lesepause einlegen. Auch für Touristen das Häuschen nutzbar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gottsdorf
Bei der Rettung zahlreicher Grabsteine auf dem Dorffreidhof packten viele Gottsdorfer freiwilligen mit an.

Im Nuthe-Urstromtaler Ortsteil Gottsdorf wackelten schon so einige Grabsteine. Sie sollten aus Sicherheitsgründen abtransportiert werden, vor allem wenn keine Nachfahren mehr dort waren, um sich um die Gräber zu kümmern. Doch eine Initiative sorgte nun für neue, stabile Fundamente, damit besonders alte Grabmale erhalten werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ludwigsfelde
Andreas Lemke (2.v.l.) aus Genshagen steigerte mit.

Der Kunstverein Ludwigfelde hat am Wochenende zur 16. Kunstauktion ins Ludwigsfelder Rathaus eingeladen. Von schlichtem Holzschmuck und Skulpturen bis zu zarten Aquarellen und leuchtenden Ölgemälden reichte die Palette der künstlerischen Arbeiten, die unter den Hammer kam.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blankenfelde
Kulturvereinsvorsitzende Siegrid Sohr bedankte sich bei Wolf Butter für den schönen Ringelnatzabend.

Der Kulturverein Blankenfelde hat zu einem Ringelnatz-Abend in die „Alte Aula“ nach Blankenfelde eingeladen. Professor Wolf Butter präsentierte sein Programm „Gnädige Frau, bitte trösten Sie mich“ und stellte das Schaffen von Joachim Ringelnatz dem Publikum näher vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sperenberg
Für die Heimatstube sprachen Doreen Schulze, für den Museumsverein Norbert Wagner Worte des Gedenkens in Sperenberg.

Auf dem Sperenberger Militärgelände wurde am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Seit etwa 15 Jahren organisieren die Fördervereine Heimatstube Sperenberg und Museum Kummersdorf die Veranstaltung am Volkstrauertag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Gerhard Schöne sang am Sonnabend in Luckenwalde.

Liedermacher Gerhard Schöne trat am Sonnabend mit dem Klangkünstler Wieland Wagner in der Johanniskirche in Luckenwalde auf. Mit musikalischen Geschichten unterhielten sie ihr junges und älteres Publikum gleichermaßen. Zum Reformationsjahr gab es auch noch zwei Luther-Lieder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Die Band „Schnaftl Ufftschik“ im Café Klassmo am Freitagabend.

Die Weltmusik-Brassband „Schnaftl Ufftschik“ trat am Freitagabend im Luckenwalder „Klassmo“ auf. Sie begeisterte mit einem unnachahmlichen Mix aus diversen Musikgenres und -epochen das Publikum, das größer hätte sein können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming
Atemalkoholtest

Am Wochenende stoppte die Polizei mehrere betrunkene Autofahrer im Kreis Teltow-Fläming. Zwei von ihnen hatten zudem Unfälle gebaut. Ein Mann (1,91 Promille) rammte mit seinem Auto einen Zaun und schlief dann bei laufendem Motor am Lenkrad ein. Bis die Polizei kam.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg