Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Teltow-Fläming
MAZ-Sterntaler-Aktion: Jetzt spenden!
Jenny Seifert aus Luckenwalde bemüht sich nach Kräften, ihren vier Kindern Toni, Lisa-Maria, Tommi und Frances (v.l.) eine gute Mama zu sein.

Als alleinerziehende Mutter von vier Kindern macht Jenny Seifert aus Luckenwalde mit wenigen Mitteln möglichst viel für ihre Kinder. Ohne die Unterstützung ihrer Schwester ginge es gar nicht, doch für größere Sprünge hat es nie gereicht. Die MAZ-Aktion Sterntaler will der Familie eine schöneres Weihnachtsfest bescheren.

  • Kommentare
mehr
Baruth
Die Feuerwehr Groß Ziescht wurde vor kurzem reaktiviert, das soll nun auch bei anderen Ortswehren passieren.

Die Baruther Feuerwehr wird neu strukturiert. Künftig ist sie in vier Löschzüge unterteilt. Gleichzeitig plant die Stadtwehrführung, die kleinen, derzeit nicht so aktiven Ortswehren wieder zu reanimieren. Das soll bei der Sicherung der Einsatzbereitschaft helfen.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Astrid Pantke aus Luckenwalde hat  Hilfsgüter  für Afrika in drei verschiedenen Luckenwalder Lagerhallen untergebracht.

Die Luckenwalderin Astrid Pantke vom Verein Berufsbildung Gambia sucht noch Hilfsgüter, Spenden und tatkräftige Helfer für eine Containerladung im Januar nach Afrika. Dort unterstützt sie seit Jahren Schulen und Kitas und hat selbst zwei Patenkindern eine Ausbildung ermöglicht.

  • Kommentare
mehr
Blankenfelde
Die Karl-Marx-Straße in Blankenfelde ist für Lkw-Begegnungen zu schmal.

Wer mit dem Lkw oder Bus auf der Karl-Marx-Straße in Blankenfelde fährt, muss bei Gegenverkehr immer wieder ausweichen. Im Lauf der Jahre hat die als Provisorium gedachte Asphaltschicht ziemlich gelitten. Die Gemeinde will die Straße früher als geplant erneuern und verbreitern. Mit einem Ausbau könnte ein wichtiges Merkmal verloren gehen.

  • Kommentare
mehr
Klinkclowns in Luckenwalde und Potsdam
MAZ-Filmemacher André Bauer beim Dreh mit den Klinikclowns „Hella Propella“ (l.) und „Frollein Cloudine“.

Seit Jahren treten die Klinikclowns in der Region auf, um vor allem Krankenhauspatienten zum Lachen zu bringen und Mut zu machen. Jede Woche sind zwei der Potsdamer Clowns auch im Luckenwalder DRK-Krankenhaus zu Gast. Über ihre Späße und Lieder hat die MAZ nun einen Film gedreht.

mehr
Jüterbog
Auf dem Schoß von Elizabeth Barthold gefällt es dem Findlingskater sichtlich gut.

Das klägliche Mauzen ihres Findlings, werden Manuela Barthold und Marko Rehberg so schnell nicht vergessen. Die Jüterboger fanden eine blinde, ausgesetzte Katze im Wald und bewahrten sie vor dem sicheren Tod.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Jolla Chlechowitz, Schauspielerin bei dem Theaterprojekt

Mit einem Theaterstück sollten Schüler des OSZ in Ludwigsfelde jetzt darauf aufmerksam gemacht werden, wie sich Ausgrenzung anfühlt. Das Stück basiert auf dem Tagebuch von Anne Frank und wurde vom Berliner Theater Scheselong auf die Bühne gebracht. Dabei wurden die Jugendlichen aktiv in den Ablauf einbezogen.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ein dramatischer Unfall mit bösen Folgen.

Im Luckenwalder Kreishaus ist in eine Ausstellung zur Verkehrssicherheit eröffnet worden. Darin werden Unfallerlebnisse geschildert, die unter die Haut gehen und zu mehr Vorsicht mahnen sollen. Es sind Bericht von Opfern, Tätern, Zeugen und Sanitätern.

  • Kommentare
mehr
Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 2. Dezember

Ein jugendlicher und ein erwachsener Mann haben sich in der Kreisverwaltung in Luckenwalde am Donnerstag geprügelt. Warum die beiden Syrer derart in Streit gerieten ist bislang nicht klar. Zeugen gingen dazwischen. So trug niemand eine Verletzung davon.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Wenn Eltern sich trennen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Noch dramatischer wird es, wenn ein Elternteil die Unterhaltszahlungen für die Erziehung verweigert.

Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming übernehmen bislang jeweils für etwa 1000 Alleinerziehende den Unterhalt, weil der Ex-Partner dafür nicht zur Verfügung steht. Wegen einer geplanten Gesetzesänderung könnte sich die Zahl der Fälle ab kommenden Jahr verdreifachen – was gut für die Betroffenen, aber kompliziert für die Jugendämter wäre.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Gundula Bretschneider, die Leiterin der Stadtbücherei  in Ludwigsfelde.

Die Ludwigsfelder Stadtbibliothek leidet unter Personalnot. Daher können keine Schulklassenangebote gemacht werden. Die Leiterin fordert dringend eine Personalaufstockung.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg