Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Teltow-Fläming
Rathaus
Wer regiert bald in Luckenwalde?

Am 19. September treffen die drei Bewerber um den Chefsessel im Luckenwalder Rathaus beim MAZ-Talk im Biotechnologiepark aufeinander. Amtsinhaberin Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD) tritt zur Wahl am 24. September an. Herausgefordert wird sie von den beiden Parteilosen Nadine Walbrach und Andreas Teichert.

  • Kommentare
mehr
Glienick
Der Glienicker Ortsvorsteher Stefan Christ (Plan B) blies den Windkraft-Befürwortern bei der Demo in Zossen den Marsch.

Mit scharf formulierten Schreiben will die Stadt Zossen gegen den zwischen Glienick und Werben geplanten Windpark protestieren. Empfänger der Petitionen und Briefe sollen der Brandenburger Landtag, der Berliner Senat und alle in den beiden Parlamenten vertretenen Fraktionen sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zossen
„Lieder der Sehnsucht“, brillante Stimme und sprachliche Vielfalt: Das verspricht Björn Casapietra den Besuchern seines Konzertes in der Zossener Dreifaltigkeitskirche.

Björn Casapietra war noch nie in Zossen, obwohl er viele Jahre ganz in der Nähe lebte. Das wird sich nun ändern. Am Wahlsonntag gastiert der Tenor erstmals in der Dreifaltigkeitskirche im Rahmen seiner aktuellen Tour „Lieder der Sehnsucht“. Vor dem Konzert schaut er sich die Stadt an, um sich auf seinen Auftritt einzustimmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Liepe
Die 15-jährige Lena Pede aus Liepe und Pony-Wallach Mister Burny nach der Siegerehrung.

Seit zehn Jahren sitzt Nachwuchsreiterin Lena Pede fest im Sattel. Als Deutsche Meisterin im Vielseitigkeitsreiten ging die 15-jährige Gymnasiastin am Wochenende im Mecklenburgischen Hohenburg-Krusemark vom Platz. Papa und Trainer Bernhard Pede gehörte zu den ersten Gratulanten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jüterbog
Das B-Tour-Team machte am Freitag Halt auf dem Jüterboger Marktplatz.

Die B-Team-Tour macht Halt in Jüterbog. Das Projekt klärt mit Workshops, Info-Ständen und einer Foto-Aktion über Falschmeldungen und Hassreden im Internet auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mahlow

Zwei Fahrräder im Gesamtwert von 1600 Euro sind am Freitag am Bahnhof in Mahlow gestohlen worden. Die beiden Scott-Räder waren angeschlossen und verschwanden zwischen 12.30 und 20.30 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Genshagen

Von einer Baustelle an der Parkallee in Genshagen sind am Wochenende mehrere hundert Kupferkabel im Wert von etwa 10 000 Euro gestohlen worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • Kommentare
mehr
Siethen
König inspiziert Kartoffelbauern: Dieses Gemälde schenkte der Alte Fritz Gastgeber Peter Kramer (2.v.r.) im Beisein von Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und  Bürgermeister Andreas Igel (l.).

Der Alte Fritz unterhielt die Gäste Sonntag auf dem Kartoffel-Fest in Siethen. Hier drehte sich alles um die tolle Knolle. Gastgeber war Landhof-Betreiber Peter Kramer. Er konnte auch Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und den Ludwigsfelder Bürgermeister Andreas Igel (beide SPD) als Gäste begrüßen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blönsdorf
Für das unterhaltsame Musical gab es am Ende von den Zuschauern großen Applaus.

Das Programm zum Jubiläum der Blönsdorfer „Thomas-Müntzer“- Grundschule reichte von lustigen Auftritten bis hin zu tränenreichen Ansprachen. Nach monatelanger Vorbereitung boten Schüler und Lehrer ihren Gästen ein schönes Fest für Jung und Alt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blankefelde-Mahlow
Bürgermeister Ortwin Baier startet beim Gemeindesportfest am Sonntag den Staffellauf der Schulen.

In Blankenfelde-Mahlow fand das 13. Gemeindesportfest statt. Sportvereine präsentierten sich und warben um neue Mitglieder. Für die vielen Besucher gab es ein buntes Bühnenprogramm und spannende Mitmachangebote.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Landrätin Kornelia Wehlan (2.v.l.) und Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann im Gespräch mit Schornsteinfegern.

Mehr als 1400 Besucher haben sich auf der 17. Ausbildungsmesse Teltow-Fläming im Biotechnologiepark in Luckenwalde informiert. 74 Aussteller vor allem aus der Region präsentierten sich und stellten mehr als 100 Berufe sowie Studien- und Bildungsangebote vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Die Werkzeugmacher Andreas Leck und Detlef Hornung (r.) helfen einem Festival-Besucher beim Bau einer Skulptur.

Das Kulturcafé „Klassmo“ hat für Tage zum ersten „Fahrrad-Film-Festival“ nach Luckenwalde geladen. Viele Besucher nahmen die Aktionen rund ums Fahrrad an. Auch für nächstes Jahr ist solch ein Festival geplant.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CDU Teltow-Fläming
CDU-Kreisvorsitzender Danny Eichelbaum (l.) und  zwei seiner Stellvertreter: Gertrud Klatt und Dirk Steinhausen.

Auf dem Kreisparteitag der Christdemokraten am Sonnabend in Trebbin wurde Danny Eichelbaum (43) mit 100 Prozent der Stimmen als CDU-Vorsitzender des Kreises Teltow-Fläming wiedergewählt. Trebbins Bürgermeister Thomas Berger (53), einer seiner bisherigen Stellvertreter, schied aus dem Kreisvorstand aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg