Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Teltow-Fläming
Luckenwalde
Die Kolzenburger Kameraden vor ihrem neuen Feuerwehrgerätehaus, das am Mittwochabend eingeweiht wurde. Die Beschriftung für das Gebäude folgt im Mai.

Mit der Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses ist das Gemeindezentrum jetzt vollständig und kann von Vereinsmitgliedern, dem Ortsbeirat und der Dorfjugend genutzt werden. Insgesamt wurden 660 00 Euro investiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönefeld
18 stationäre und zwei mobile Messeinrichtungen dokumentieren rund um den Schönefelder Flughafen und dem BER die Lärmpegel von Flugzeugen.

Rund um den Flughafen Schönefeld gibt es 18 stationäre und zwei mobile Lärm-Messstationen. Das hat direkte finanzielle Auswirkungen – und zwar für die Airlines, die den Flughafen ansteuern. Je lauter eine Maschine ist, desto teurer werden deren Start- und Landegebühren. Zudem wird damit festgestellt, wie hoch die Lärmbelastung der Anwohner ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
Cornelia Klein

Der Schulsozialarbeiter Jens Bunk hat Verstärkung bekommen: Die Sozialpädagogin Cornelia Klein kümmert sich seit Jahresbeginn mit ihm zusammen um die drei Grundschulen in der Stadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altes Lager
Andrea Schütze und Nils Peterson leben selbst in der Gemeinde Niedergörsdorf und sind Teil des Imagefilms.

Der neue Imagefilm von „Das Haus“ zeigt mit Menschen und Emotionen was Heimat bedeutet. Gut ein halbes Jahr dauerten die Arbeiten zu dem Film von Florian Felix Koch an. Bei der ersten internen Premiere sorgte er bereits für große Begeisterung. Ab sofort kann sich jeder selbst von der Qualität überzeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jüterbog
Abwassermeister Stefan Liese führte durch die Jüterboger Kläranlage. Im „Belebungsbecken“ hinter ihm reinigen Mikroorganismen täglich bis zu 5000 Kubikmeter Wasser.

Beim „Tag des Wassers“ lud der Zweckverband Jüterbog-Fläming (WAZ) in die Jüterboger Kläranlage. Probleme gibt es dort nicht mit Schmutz, sondern mit Regenwasser. Der Abwassermeister fand aber auch die kuriosesten Objekte, die den Weg von einer Toilette bis in die Kläranlage schafften.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glienick
Das Stadiontor bleibt für die Fußballer der SG Glienick 1964 vorerst verschlossen.

Vorerst rollt kein Fußball im Willi-Lau-Stadion. Zwischen dem Vorstand der Sportgemeinschaft Glienick 1964 und der Stadt Zossen läuft es nicht rund. Streitpunkt ist die Verlängerung des Pachtvertrages für die Spiel- und Trainingsstätte. Nun soll ein für den 28. März anberaumtes Gespräch zwischen Bürgermeisterin und Vorstand für klare Verhältnisse sorgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming
Im Technologie- und Gründerzentrum II des Biotechnologieparks vermietet die SWFG Labors und Büros an Start-Ups und kleinere Firmen.

Der Kreis Teltow-Fläming will bis Ende 2018 den Biotechnologiepark Luckenwalde verkaufen, um anschließend die Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Teltow-Fläming (SWFG) aufflösen zu können. Doch erst muss geklärt werden, ob die Zuschüsse des Kreises an die SWFG als Beihilfen zu bewerten sind. Diese wären nach europäischem Recht nicht rechtens.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ludwigsfelde

Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr ist am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr ein Auto an der Ecke Schulstraße / Theaterstraße in Ludwigsfelde mit einem weiteren Fahrzeug zusammengestoßen. Dabei wurde der Wagen des Unfallverursachers so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde

Nach einem Einbruchsversuch in ein Geschäft in Luckenwalde haben Polizisten einen 32-jährigen Mann festgenommen. Anschließend stellten sie fest, dass der Mann bereits mit Haftbefehl gesucht wurde.

  • Kommentare
mehr
Jänickendorf
Noch stehen der alte Holzmast und der neue Spannbetonmast auf dem Grundstück von Waltraud Röhrig in Jänickendorf.

Ein neuer Spannbetonmast soll den Störchen auf dem Grundstück von Waltraud Röhrig bessere Nistbedingungen ermöglichen. Am Dienstag wurde er aufgestellt. Er ersetzt einen alten Holzmast, der vermutlich nicht mehr lange stabil geblieben wäre.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog

Bei einem Unfall in der Straße Am Frauentor in Jüterbog ist am Dienstag gegen 14.30 Uhr ein 16-Jähriger leicht verletzt worden. Er war auf dem Fahrrad unterwegs und stieß mit einem Mercedes zusammen.

  • Kommentare
mehr
Wünsdorf

Ein Ladendetektiv hat am Mittwoch in einem Discounter in Wünsdorf eine 71-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt. Die Frau bekam eine Anzeige und Hausverbot.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg