Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Teltow-Fläming
Lüdersdorf
30 Feuerwehrleute demonstrierten, wie ein Haus gelöscht wird.

Es begann mit einer Brandschutzübung, es folgte das Tauziehen der Dorfbewohner und dann mussten sich auch noch Ortsvorsteher Dietmar Ertel und Bürgermeister Thomas Berger bei einem skurrilen Wettkampf messen: Das Lüdersdorfer Dorffest hatte in diesem Jahr einiges zu bieten.

  • Kommentare
mehr
Niedergörsdorf
Vom Anhänger aus konnten Kinder und Erwachsene gut sehen, welche Tiere und Pflanzen es in Niedergörsdorf so gibt.

Diese rasante Fahrt durch Niedergörsdorf wollte beim zweiten Mittsommerfest keiner verpassen. Vorbei an den Tieren und Pflanzen des Ortes, gab es gleich ein kleines Quiz für die Mitfahrer. Für die Moderation wurde in diesem Jahr eine Miss Treckerbeifahrerin gesucht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altes Lager
Auf diesem Abiball konnten sich selbst die größten Tanzmuffel nicht mehr auf ihren Sitzen halten..

Die Abiturienten des Goethe-Schiller-Gymnasiums genossen am Wochenende ihren letzten gemeinsamen Abend im Kulturzentrum „Das Haus“. Der Abschlussjahrgang 2017 hatte für einen ihrer schönsten Tage ein buntes Programm zusammengestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luckenwalde
30 Radler fuhren in Luckenwalde los, in Dobbrikow war der Tross auf 200 angewachsen.

Mit einer Fahrraddemo machten am Sonnabend zahlreiche Bürger auf den fehlenden Radweg entlang der Landestraße 73 zwischen Luckenwalde und Dobbrikow aufmerksam. Initiiert hatte die Demo die SPD.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ludwigsfelde
Tagsüber sorgten die aufwendig kostümierten Stelzenfiguren für Aufsehen, vor allem die Kinder waren begeistert.

Das Lu-Fest in Ludwigsfelde lockte am letzten Wochenende viele Besucher an. Tagsüber erfreuten sich viele Familien mit Kindern an zahlreichen Gewinn-und Ratespielen. Besonders viele Jugendliche fanden sich abends ein, um die Schlager-Boyband „Feuerherz“ am Samstagabend live erleben zu können. Doch diese verstimmte ihre Fans kurzzeitig.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde OT Wietstock (Teltow-Fläming)
Völlig überrascht steht Jennifer Scherber beim Heiratsantrag von Stefan Lange am 3. Geburtstag des gemeinsamen Sohnes in Gartenschuhen zwischen Kinderspielsachen und Gästen.

Es war wohl einer der originellsten Heiratsanträge: Vier weiße Geländewagen mit der Aufschrift „Willst – du – mich – heiraten“ ließ Stefan Lange vorfahren. Er bekam die gewünschte Antwort von seiner Angebeteten Jennifer Scherber. Das Paar erinnert sich überglücklich, wenn auch lückenhaft an diesen besonderen Tag zurück.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Schulleiter Michael Kohl überreichte die Abi-Zeugnisse an die Schüler.

Sie haben monatelang gelernt, geschwitzt und auf diesen Tag hingearbeitet. Am Sonnabend bekamen die Schüler des Luckenwalder Friedrich-Gymnasiums im Stadttheater ihre Zeugnisse. Ihre Redner konnten sich die Schüler dabei selbst aussuchen.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Bernhard (r.) und Torsten Schulz montieren die Laterne.

Nach 25 Jahren hat Metallbauer Bernhard Schulz (73) seinen kleinen Betrieb an seinen Sohn Torsten übergeben. Am Freitag montierte er sein letztes Kunstwerk – ein Zunftzeichen für die „Salzgrotte“ in der Lämmergasse.

  • Kommentare
mehr
Am Mellensee
Für den neuen Spielplatz in Kummersdorf-Gut – hier in der Bauphase – wünscht sich der Ortsbeirat einen Sandkasten.

Vor einer wichtigen Entscheidung stehen die Mitglieder des Sozialausschuss der Gemeinde Am Mellensee. Am kommenden Dienstag müssen sie über Fördermittelanträge aus fünf Ortsteilen für die Einrichtung beziehungsweise Gestaltung von Spielplätzen befinden. Nur ein Antrag auf eine Förderung bis maximal 5000 Euro kann beim Land gestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ein Teil der Teilnehmer mit Ministerin Kathrin Schneider (2.v.l.) und Bürgermeisterin Elisabeth Herzog (3.v.r.).

Die Bürgermeister der sieben Städtekranz-Kommunen und Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) trafen sich am Freitag zur Mitgliederversammlung in der neuen Luckenwalder Feuerwache. Bei der anschließenden Tagung ging es um Themen wie Wohnen, Mobilität und Arbeit. Bei aller Freude über das allgemeine Wachstum wirft es in allen Kommunen Probleme auf.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Eine kreative Idee, um die Hand der Liebsten anzuhalten.

Stefan Lange aus Ludwigsfelde wusste: Er will seine Freundin Jennifer heiraten. Doch der Antrag musste schon etwas hermachen. Wie praktisch, dass der 29-Jährige Miteigentümer eines Autohauses ist. So kam es zu dieser romantischen Viererkette.

  • Kommentare
mehr
Blankenfelde

An der Zufahrt einer Sporthalle in Blankenfelde ist ein Fünfjähriger plötzlich vor ein Motorrad gelaufen. Der Fahrer bremste, stürzte und zog sich eine Verletzung am Unterschenkel zu. Das Kind blieb unverletzt.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg