Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
300 Teilnehmer bei Mathe-Olympiade

Mahlow 300 Teilnehmer bei Mathe-Olympiade

300 mathematikbegeisterte Schüler haben sich am Mittwochmorgen in der Herbert-Tschäpe-Schule in Mahlow über ein paar kniffelige Aufgaben gebeugt: Dort fand der Regionalausscheid der Mathematik-Olympiade statt.

Voriger Artikel
Gemeinde will sich Amt Dahme anschließen
Nächster Artikel
Neues Auto für Behinderten-Wohnheim

Die Teilnehmer der Mathe-Olympiade brüten über den Aufgaben.

Quelle: Gudrun Ott

Mahlow. Gebeugt saßen sie am Mittwoch in der Aula der Herbert-Tschäpe-Grundschule über den bundesweit erstellten Aufgaben, die 150 Schüler der 7. bis 13. Klassen. Es waren die Besten des Fontane-Gymnasiums Rangsdorf, des Marie-Curie-Gymnasiums Ludwigsfelde, des Blankenfelder Kopernikus-Gymnasiums sowie der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Dabendorf. Beaufsichtigt wurden sie vormittags von Guido Lehmann, Lehrer für Mathematik und Geografie am Kopernikus Gymnasium und nachmittags von Sabine Szyska. Die Lehrerin für Mathe und Physik an der Herbert- Tschäpe Grundschule wachte über weitere 150 Schüler der 4., 5. und 6. Klassen. Die Lehrerin trug das T-Shirt des Mathe-Clubs Region Zossen mit dem Aufdruck: „Nachts teilen wir heimlich durch Null“ (was mathematisch unmöglich ist).

Traumberuf Lehrer

Für Guido Lehmann ist der Lehrerberuf der Traumberuf schlechthin, schon Vater und Schwestern waren leidenschaftliche Mathematiklehrer. Lehmann betonte mit Verweis auf die Mathe-Olympiade, man sei stolz darauf, dass es von der regionalen Mathematik-Olympiade der Region Zossen/Ludwigsfelde in schöner Regelmäßigkeit Schüler zur Landesolympiade nach Blossin schafften. Diese wird im Februar stattfinden.

Zunächst werden am kommenden Wochenende die gelösten Aufgaben von einer Jury aus Schülern und Lehrern ausgewertet, sodass noch vor Weihnachten die Gewinner des regionalen Wettbewerbs ihre Einladungen zur Siegerehrung erhalten. Die in ganz Deutschland durchgeführte Mathematik-Olympiade gilt als erfolgreichster Wettbewerb außerhalb des Sports.

Von Gudrun Ott

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg