Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Acht Windräder auf dem Acker geplant
Lokales Teltow-Fläming Acht Windräder auf dem Acker geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 07.09.2017
Das Zossener Rathaus  Quelle: Heidi Borchert
Glienick

 Nach Angaben der Stadt Zossen plant ein Investor den Bau von acht Windkraftanlagen auf einem Acker zwischen Glienick und Werben. Ein entsprechender Antrag sei gestellt worden, obwohl das gegen den Regionalplan Wind und den Flächennutzungsplan der Stadt verstoße. Das Landesamt für Umwelt habe der Stadt ein Anhörungsschreiben geschickt. Am 11.  September um 10 Uhr findet im Hotel Berlin in Zossen ein sogenannter Scoping-Termin unter Ausschluss der Öffentlichtkeit statt*. Dabei wird festgelegt, welche Unterlagen der Investor für die Umweltverträglichkeitsprüfung beibringen muss.

*In einer ersten Version hatten wir von einer öffentlichen Veranstaltung gesprochen. Das Landesamt für Umwelt hat dies nun korrigiert. Bürger und Interessenvertreter können nicht an dem Termin teilnehmen.

Von MAZonline

Brandenburg Halbe Stunde aufs Opfer eingeschlagen - Jüterboger gesteht tödliche Prügelattacke

Eine Anspielung auf seine Mutter und ein 27-jähriger Mann aus Jüterbog dreht durch. Minutenlang prügelt er auf sein Opfer ein und verlässt dann gemeinsam mit einem Bekannten die Wohnung des Opfers. Vor Gericht hat er die Tat geschildert und den Grund für die Prügelattacke genannt.

08.08.2017

Stehen, laufen, balancieren – nicht jedem ist es vergönnt, so unbeschwert durchs Leben zu wandeln. Eine Balancierbrücke, auf der behinderte Menschen ides, zumindest ein Stückchen weit, üben können, kamen jetzt die Bewohner des Quellenhofes spendiert.

08.08.2017

Der neue Wandkalender der Stadt Luckenwalde für das Jahr 2108 liegt druckfrisch in einer Auflage von 1000 Exemplaren vor. Auf zwölf Monatsblättern präsentiert sich die Stadt in ihrer bunten Vielfalt und mit neuen Errungenschaften.

08.08.2017