Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Älteste Apotheke wird 250 Jahre alt

Luckenwalde Älteste Apotheke wird 250 Jahre alt

Die Pellikan-Apotheke besteht 2017 seit 250 Jahren. Apotheker Gordon Rosch lässt die beiden Obergeschosse der ältesten Luckenwalder Apotheke sanieren. Im kommenden Jahr ziehen dort zwei orthopädische Arztpraxen ein. Dadurch sollen auch der Markt und die Innenstadt belebt werden.

Voriger Artikel
Diskussion über Verkehr in Waldblick
Nächster Artikel
Sanierung der Wiesenschule verzögert sich

Die Inneneinrichtung im Verkaufsraum der Pelikan-Apotheke im Neo-Renaissance-Stil.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Die Luckenwalder Pelikan-Apotheke wurde laut einer Urkunde, ausgeschrieben von König Friedrich von Preußen, 1767 als Königliche Privilegierte Apotheke eröffnet. Zum 250-jährigen Bestehen im nächsten Jahr hat sich Apotheker Gordon Rosch einiges überlegt.

Apotheker Gordon Rosch

Apotheker Gordon Rosch.

Quelle: Margrit Hahn

Während das Jubiläum zum 225. Jahrestag im Februar 1992 von Apotheker Wolfram Denck in eher kleinem Rahmen gefeiert wurde, hat Rosch große Pläne für das denkmalgeschützte Gebäude. Der Apotheker lässt die Obergeschosse sanieren, in die dann die beiden orthopädischen Arztpraxen von Bettina Kühne und Guntram Falk einziehen werden. Die Eröffnung der Praxen ist fürs zweite Quartal 2017 geplant. Die Obergeschosse sind bereits komplett entkernt. „Mit dieser Sanierung wird die Immobilie nach mehr als 20 Jahren wieder komplett belebt“, sagt Gordon Rosch, der seit 2007 Eigentümer des Hauses ist.

Apothekengebäude wird im Obergeschoss saniert

Es wurde 1894 als Apothekengebäude anstelle des Vorgängerbaus von 1733 fertiggestellt. Die historische Fassade des Hauses zieren Dekorationsformen der Gotik und der Renaissance. Im Erdgeschoss befindet sich bis heute die Pelikan-Apotheke, deren Verkaufsraum im Stil der Neo-Renaissance eingerichtet ist. Die Geländer und Handläufe des Treppenhauses sind ebenfalls aufwendig in Form der Neo-Renaissance gestaltet. Auch im ersten Obergeschoss finden sich immer wieder historische Details wie Türdrücker, Türbeschläge und Bleiverglasungen, die auf historische Baustil-Epochen wie Gotik und Renaissance verweisen.

Die Pelikan-Apotheke ist die älteste Apotheke Luckenwaldes

Die Pelikan-Apotheke ist die älteste Apotheke Luckenwaldes.

Quelle: Margrit Hahn

„Die Sanierung ist eine Herausforderung, da es sich bei diesem Gebäude um ein Einzeldenkmal handelt“, sagt Rosch, ein gebürtiger Luckenwalder. Für die Barrierefreiheit der beiden Praxen wird im Haus ein Fahrstuhl eingebaut. Dafür musste die professionelle Heimversorgung, die bisher mit vier Mitarbeitern in der Pelikan-Apotheke untergebracht war, in die Räume der Burgwall-Apotheke bei Kaufland umziehen. Später kommt man sowohl über den barrierefreien Zugang von der Lämmergasse als auch vom Markt is Gebäude.

Gute Zusammenarbeit mit Stadt und Kreis

Bei der Sanierung der Obergeschosse wurden die Wünsche der künftigen Mieter berücksichtigt. Gordon Rosch ist sich sicher, dass durch dem Einzug der Arztpraxen nicht nur die Pelikan-Apotheke, sondern auch die Innenstadt und die Einzelhändler vor Ort profitieren werden. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Teltow-Fläming. Vor allem freut er sich über die Unterstützung seiner 30 Mitarbeiter in den Apotheken in Luckenwalde und Werder (Havel).

Apotheker als Wunsch-Beruf

Der 41-Jährige, der vor wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden ist, hat die Idee, im kommenden Jahr anlässlich des Jubiläums einen Trödelmarkt zu veranstalten, bei dem alte Apothekengefäße angeboten werden. „Vielleicht legen wir die Praxiseröffnung und den Trödelmarkt zusammen“, sagt Rosch.

Dass er Apotheker geworden ist, hat Gordon Rosch bisher nicht bereut. Sein Interesse galt schon immer den Naturwissenschaften. Allerdings hatte er anfangs auch damit geliebäugelt, Zahnarzt zu werden. Wichtig bei der Berufswahl war ihm vor allem der Umgang mit Menschen.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg