Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
AfD-Rückzug: Bürgermeister-Abwahl  gestoppt

Ortwin Baier bleibt im Amt AfD-Rückzug: Bürgermeister-Abwahl  gestoppt

Der AfD-Gemeindevertreter Michael Pfahler (AfD) ist mit seinem Vorstoß für ein Abwahlbegehren gegen den Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow, Ortwin Baier (parteilos), gescheitert. Nach Druck und Kritik – auch aus seiner eigenen Partei – zog Pfahler seinen Antrag zurück.

Voriger Artikel
Langsam vor Kitas und Schulen
Nächster Artikel
Shopping-Wahnsinn am A10-Center

Bürgermeister Ortwin Baier
 

Quelle: MAZ

Blankenfelde-Mahlow.  Das Abwahlbegehren gegen Blankenfelde-Mahlows Bürgermeister Ortwin Baier (parteilos) ist gestoppt. Initiator Michael Pfahler (AfD) hat die Initiative zurückgezogen. Dies bestätigte Katharina Schiller auf Nachfrage der MAZ.

Die Gründe sind unklar. Michael Pfahler war am Montag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Offenbar hatte Pfahler innerhalb der AfD für viel Aufsehen gesorgt. Immer wieder hatten Vertreter der Partei darauf hingewiesen, dass es sich um eine Privatinitiative Pfahlers gehandelt habe. Aus AfD-Kreisen war zu hören, dass Daniel Freiherr von Lützow, der Vorsitzende des AfD-Ortsverbands und der WIR-Fraktion, sehr verärgert war, als er von dem Abwahlbegehren erfahren habe. Auch andere Mitglieder der Oppositionsfraktionen bezeichneten den Versuch, Baier als Bürgermeister abwählen zu lassen, als verfrüht.

Ob es einen neuen Anlauf gibt, dazu wollte sich von Lützow nicht äußern. Das geplante Abwahlbegehren sollte im Januar beginnen. 4500 Unterschriften wären notwendig, um eine Abwahl durchzuführen. Bei der folgenden Abstimmung hätten 5500 Menschen für die Abwahl stimmen müssen.
 

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg