Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Auf zum 20. Oktoberfest!

Jüterbog Auf zum 20. Oktoberfest!

Die Jüterboger Gastronomen Marcel Krüger und Frank Scharmann organisieren zum 20. Mal das Oktoberfest auf dem Markt der Flämingstadt. Drei Tage lang werden dort bayerische Spezialitäten und Blasmusik geboten. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Jüterboger Fernsehstars.

Voriger Artikel
Der 767-Kilo-Koloss von Klaistow
Nächster Artikel
Geld für ein Wild-Fernrohr

Die Organisatoren Marcel Krüger (l.) und Frank Scharmann stecken in den Vorbereitungen für ihr 20. Jüterboger Oktoberfest.

Quelle: Iris Krüger

Jüterbog. Nur noch wenige Tage muss Geduld bewiesen werden, dann wird auf dem Jüterboger Marktplatz wieder geschunkelt, gespeist und getanzt. Wie in jedem Jahr steht das Oktoberfest an, das vom Freitag, dem 29. September, bis zum Sonntag, dem 1. Oktober, ein buntes Programm für die Besucher bieten wird.

„Schlagkraft“ mit Oktoberfest-Premiere

„Diesmal wollten wir es besonders abwechslungsreich gestalten, denn es ist das 20. Event dieser Art“, sagt Frank Scharmann, der das Fest gemeinsam mit Marcel Krüger organisiert. „Wir haben einige neue Sachen ins Programm genommen, zum Beispiel die Band ,Schlag-Kraft’ aus Jüterbog, die aus der TV-Show ,Das Supertalent’ bekannt ist“, sagt Marcel Krüger. Das Tischtrommelprojekt aus Jüterbog hatte mit seinen synchronen Rhythmen, die sie mit Händen und Armen erzeugen, vor allem Jury-Mitglied Dieter Bohlen im vergangenen Jahr auf seine Seite gezogen. Nun will das Quartett Martin Häberer, Burkhard Kuhlbrodt, Eberhard Mertens und Stefan Mosebach auf dem Jüterboger Oktoberfest kräftig trommeln. Auf Altbewährtes wollten die Fest-Organisatoren natürlich auch nicht verzichten. So werden unter anderem die lustigen Blasmusikanten aus Seyda wieder mit dabei sein.

Auftakt am Freitagnachmittag

Los geht es am Freitag ab 16 Uhr, wenn DJ Detlef Bolze im Festzelt die Stimmung anheizt. Ab 18 Uhr kann man das Abendessen genießen. „Natürlich mit typisch bayrischen Spezialitäten, wie Schweinshaxe, Weißwurst, Leberkäse, Brezeln, Fränkische Bratwurst und mehr“, verspricht Gastwirt Marcel Krüger, der an allen drei Tagen für die Verpflegung sorgt. Der Sonnabend startet um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und zünftiger Blasmusik. Ab 11.30 Uhr können die bayrischen Speisen genossen werden. Am Nachmittag steht Alleinunterhalter Orgel-Raimund auf der Bühne. Das Jüterboger Urgestein präsentiert in altbewährter Form Sachen zum Lachen und zum Nachdenken. Anschließend sorgt DJ Detlef mit seinem musikalischen Programm, dass bis in die Nacht hineingetanzt wird.

Das Trommelprojekt „Schlagkraft“ tritt beim Oktoberfest auf – Dieter Bohlen war davon begeistert

Das Trommelprojekt „Schlagkraft“ tritt beim Oktoberfest auf – Dieter Bohlen war davon begeistert.

Quelle: Peter Degener

Auch am Sonntag wird es ab 11 Uhr wieder einen Frühschoppen mit den Lustigen Blasmusikanten geben. Am Nachmittag begrüßen Vertreter der Stadt die Gäste aus den Partnerstädten Aßlar und Waldbröl. Aus Aßlar ist auch der Musikverein 1970 Berghausen, der im Anschluss auf der Bühne stehen wird. Nach dem Abendessen dürfen sich die Gäste dann auf die Band „Schlag-Kraft“ freuen, die um 20 Uhr ihr Debüt auf dem Oktoberfest geben wird.

„Wer einen Tisch im Festzelt bestellen möchte, kann dies gern telefonisch tun“, sagt Frank Scharmann. Außerdem hoffen die beide Organisatoren auf Verständnis bei Anwohnern. „Ganz leise wird es bei einem Oktoberfest kaum werden“.

Reservierung: Tel. 0 33 72/40 11 79

Von Iris Krüger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg