Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Auffrischungskur für den Dammtorturm

Jüterbog Auffrischungskur für den Dammtorturm

Baudenkmale hat Jüterbog eine ganze Menge. An allen nagt früher oder später der Zahn der Zeit. Am Innenturm des Dammtores gibts deshalb viel zu tun. Nun haben die Bauleute ihr Gerüst aufgestellt.

Voriger Artikel
Wildpark Johannismühle eröffnet Kinderbauernhof
Nächster Artikel
Wohlfühlprogramm für die Feuerwehren

Der Fuß des Turmes und der Eingangsbereich zur Turmstube sind großzügig abgesperrt.

Quelle: Uwe Klemens

Jüterbog. Ein Baugerüst rings um den Dammtorturm vis-à-vis des Dammtorzwingers verrät seit Ende voriger Woche: Dort tut sich etwas.

Auf der Westseite unterhalb der Zinnenebene sind Mauerwerksverformungen und großflächige Ziegelabplatzungen sichtbar, sodass der Turm seit geraumer Zeit mit einem Netz gesichert werden musste. Auch die Sanierung der Brüstungen, Turmzinnen und des geputzten Turmhelms, sowie die Verpressung von Hohlräumen und die Neuverfugung des Ziegel- und Natursteinmauerwerks gehören zu den bereits im Sommer vergebenen Bauleistungen. Der Boden des freiliegenden, oberen Turmumgang wird als Witterungsschutz mit einer Gussasphaltdeckschicht überzogen. Zugleich erhält das Bauwerk eine innen geführte Regenentwässerungsanlage.

Beide Türme und der Zwinger sind Reste der ursprünglichen Toranlage, die aus Außen- und Innentor und Zwinger bestand. Der Torbogen wurde 1851 abgerissen, da die enge und niedrige Durchfahrt ein Verkehrshindernis war.

Der Rundturm hat eine Höhe von 32,26 Metern und einen Durchmesser von 7,35 Metern. Das Innere ist viergeschossig und diente als Waffenkammer und Gefängnis.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg