Die Karnevalssaison ist eröffnet. Auch in Jüterbog war das am Sonnabend nicht zu überhören. Angeführt vom Neuseddiner Spielmannszug und mit einem kräftigen „Jüterbog Helau“ stürmten die Narren am Vormittag auf den Marktplatz. Wie immer zeigten sich die Mitglieder des Carneval Club Jüterbog vor dem Rathaus gut gelaunt und voller Vorfreude auf die diesjährige Saison.
Ab jetzt regiert in Jüterbog der Karneval
Doch sie waren nicht ausschließlich zum Verbreiten ihrer guten Stimmung gekommen. So wollten die Narren vor allem eins: Den Schlüssel von Bürgermeister Arne Raue.
Pünktlich um 11.11 Uhr stand der auch auf der Matte und rückte den Riesenschlüssel ohne zu zögern heraus. „Der Bürgermeister ist da immer sehr gütig“, sagte Christoph Henkel.
Als Christoph I. bildet er in diesem Jahr zusammen mit Carolin Matthis alias Carolin I. das große Prinzenpaar. Mit dem kleinen Prinzenpaar Lilli II. und Tim II. im Schlepptau, nahmen sie den Schlüssel in ihre Obhut. „In der fünften Jahreszeit regiert der Karneval“, erläuterte Christoph Henkel den Brauch.
Auch außerhalb der Saison sind er und seine Prinzessin ein Paar. Seit 15 Jahren sind die beiden dem Karneval in Jüterbog schon treu – obwohl sie zwischenzeitlich in Berlin lebten. Ihre Aufgabe bis zum Aschermittwoch: Präsenz zeigen, den Karneval leben und möglichst viele weitere Leute für die Feierlichkeiten begeistern.
Der neue Präsident klärt auf
Das Lächeln der Prinzenpaare und die Programmkostprobe auf dem Rathausplatz waren wieder beste Werbung für die närrische Sache. Bevor es nach ein paar Schunkelrunden mit der bunten Show losging, stellte sich aber erst einmal der Herrscher der Narrenschaft vor.
Axel Richter heißt der neue Präsident des CCJ. Nachdem es in den vergangenen Tagen einige Verwirrungen darum gab, ob nun Udo Pfau oder doch er selbst die Narren anführt, klärte Axel Richter es noch einmal für alle auf. „Es ist kein Scherz, ich bin es wirklich“, sagte er und lachte.
Der neue Präsident hat aber nicht nur Führungsqualitäten vorzuweisen. Auch beim Männerballett konnte er überzeugen. Es war einer der Auftritte am Sonnabend, der für viele Schmunzler in der Menschenmenge sorgte. So ließen die Männer beispielsweise zum Hit „Pretty Woman“ ihre Hüften kreisen.
Carneval Club gibt sich geheimnisvoll
Niedlich dagegen wurde es bei der Kindertanzgruppe. Als Biene Maja, Rosaroter Panther oder Minnie Maus verzauberten sie die Zuschauer. Die Funken sorgten mit Spagat und einhändigem Radschlag für Staunen, während die Showtanzfrauen im Dirndl vor allem die Männer um den Finger wickelten.
Viel mehr verraten wollte der CCJ zum diesjährigen Programm „Die Jüterboger Narrenschar reist nach Amerika“ aber noch nicht. Nur so viel: „Es wird eine lustige Reise von Alaska über Mexiko durch ganz Amerika“, berichtete Christoph Henkel.
Am 2. Februar startet die erste Veranstaltung im Gasthaus „Schmied zu Jüterbog“. Mehr Informationen unter www.ccjueterbog.de
Von Isabelle Richter