Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
B102 in Jüterbog wahrscheinlich früher fertig

Großbaustelle B102 in Jüterbog wahrscheinlich früher fertig

Der erste Bauabschnitt der voll gesperrten Bundesstraße 102 in Jüterbog könnte vorfristig fertiggestellt werden. Der Landesbetrieb Straßenwesen plant nach eigenen Angaben eine Fertigstellung rund neun Wochen vor dem Zieltermin. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten.

Voriger Artikel
Verkehrswacht sucht weiter Nachwuchs
Nächster Artikel
Raser-Pärchen flüchtet nach Unfall

Die B102 am Eierturm in Jüterbog

Quelle: Uwe Klemens

Jüterbog. Der erste Bauabschnitt der Bundesstraße 102 zwischen Nuthebrücke und Planeberg in Jüterbog befindet sich nach einigen archäologischen Funden weiterhin im Zeitplan – und könnte sogar etwas früher fertiggestellt werden. „Wir werden höchstwahrscheinlich vor dem 3. November fertig und streben die Fertigstellung bis zum 27. August an“, sagte Klaus Seide, Bauüberwacher des Landesbetriebs Straßenwesen, bei einem Vor-Ort-Termin des Jüterboger Bauausschusses.

Archäologische Funde führten nicht zu Verzögerungen

Kürzlich waren beim Ausheben eines Schmutzwasserkanals in der Nähe des Eierturms historische Feldsteinfundamente und Ziegelmauerwerk gefunden worden. „Die Archäologen sind gleich mit einem großen Team angerückt“, sagte Seide anerkennend. Die Bauarbeiten wurden derweil an anderer Stelle fortgeführt.

Ein Gehweg wird schon vor Ostern fertig

Eine erste Erleichterung für Fußgänger gibt es noch vor Beginn der Osterfeiertage: Der nördliche Gehweg zwischen Nuthebrücke und Oberhag soll bis dahin fertiggestellt sein. Der südliche Gehweg und die Gestaltung des neuen Stadtplatzes am Neumarkttor werden dagegen erst zum Ende des Bauabschnitts realisiert.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg