Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Barrierefreier Zugang zur Pension Klassmo

Luckenwalde Barrierefreier Zugang zur Pension Klassmo

Rollstuhlgerecht und behindertenfreundlich sind die Zimmer in der Pension Klassmo eh eingerichtet. Mit einem nagelneuen Treppenlift sind sie nun auch bequem und barrierefrei erreichbar.

Voriger Artikel
Hobbyfußballerin gewinnt bei Günther Jauch
Nächster Artikel
Wölfe töten vier Damhirsche im Wildgehege

Ein Treppenlift bringt die Gäste bequem nach oben.

Quelle: Elinor Wenke

Luckenwalde. Für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer oder andere Gäste mit Mobilitätseinschränkung ist der Zugang zur Luckenwalder Pension Klassmo mit zugehörigen Café und Kultursaal ab sofort im wahrsten Sinne keine Hürde mehr. Inhaberin Hilde Steinfurth und ihr Mann Thomas Grieser haben jetzt für einen barrierefreien Zugang zu den Pensionszimmern gesorgt.

Treppenlift zu den Appartements

Die liegen alle im Obergeschoss. „Ein nagelneuer Treppenlift bringt die Gäste bequem die Stufen hinauf“, verspricht Hilde Steinfurth und demonstriert die kinderleichte Technik. Insgesamt wurden 6000 Euro in das Vorhaben investiert. Oben angekommen, bieten zwei Appartements für bis zu vier Personen und eine Gruppenwohnung für sechs bis acht Personen Platz. „Alle Zimmer einschließlich Bad und Küche sind rollstuhl- und behindertengerecht ausgestattet“, versichert die 62-Jährige. In der Gruppenwohnung können bis zu sechs Rollstuhlfahrer untergebracht werden.

Krankenfahrstuhl steht bereit

Gehbehinderte können entweder ihren eigenen Rollstuhl mit in das Zimmer nehmen (der wird dann hochgetragen) oder aber einen hauseigenen Krankenfahrstuhl benutzen, der im Obergeschoss zur Verfügung steht. „Wir sind gern behilflich und haben Erfahrung mit Behinderten“, sagt Hilde Steinfurth, die mit ihrem Mann jahrelang lang in Ulm ein Krankentransportunternehmen betrieben hatte. Vor zwei Jahren siedelten die beiden nach Luckenwalde um und haben in der ehemaligen Pianofabrik in der Potsdamer Straße ein Café, einen Kulturraum und die Pensionszimmer hergerichtet.

www.klassmo.de

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg