Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Baruth mit neuer Wehrführung

René Mydaß als Stadtbrandmeister berufen Baruth mit neuer Wehrführung

Die Baruther Feuerwehr hat eine neue Führungsspitze. Die Stadtverordneten beriefen am Mittwochabend René Mydaß zum neuen Stadtbrandmeister und Marcel Jezierski zu seinem Stellvertreter.

Voriger Artikel
Mathe-Asse ausgezeichnet
Nächster Artikel
Wanderarbeiter campen auf dem Rastplatz

Stadtverordnetenvorsteher Lutz Möbus (CDU) und Bürgermeister Peter Ilk (parteilos) gratulieren dem neuen Stadtbrandmeister René Mydaß und seinem Stellvertreter Marcel Jezierski (v.l.).

Quelle: Andreas Staindl

Baruth. Baruth hat eine neue Stadtwehrführung. René Mydaß ist der neue Stadtbrandmeister, Marcel Jezierski sein neuer Stellvertreter. Beide Kameraden wurden von der Stadtverordnetenversammlung bei deren Sitzung am Mittwochabend berufen. Sie wurden zudem für sechs Jahre zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Die Ernennung einer neuen Wehrführung war erforderlich geworden, weil der bisherige Stadtbrandmeisters Frank Schlodder aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Auch der bisherige Stellvertreter war daraufhin zurückgetreten.

Die Stadtverordneten haben bei ihrer Sitzung am Mittwoch außerdem eine neue Brandschutzehrensatzung beschlossen. Darin ist die Verleihung einer Ehrenmedaille für vorbildliche Leistungen im Brandschutz geregelt. Bis zu drei Kameraden jährlich sollen diese Auszeichnung erhalten, wie der Bürgermeister Peter Ilk (parteilos) sagte. Hintergrund ist, dass in der Vergangenheit offensichtlich wurde, dass Einzelleistungen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baruth keine Würdigung durch eine Beförderung oder die Medaille für treue Dienste finden konnten. Das lag daran, dass zeitliche Voraussetzungen nicht erfüllt waren oder nötige Qualifikationen fehlten. Um die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden dennoch angemessen zu würdigen, stiftet die Stadt Baruth in Zusammenarbeit mit der Stadtwehrführung jetzt die neue Ehrenmedaille für vorbildliche Leistungen im Brandschutz.

Von Andreas Staindl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg