Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Bauarbeiten am Bahnhof Jüterbog beendet

Züge halten ab Dienstag wieder Bauarbeiten am Bahnhof Jüterbog beendet

Nach acht Tagen Bauzeit rollen seit Dienstag Nacht um vier Uhr wieder alle Züge planmäßig durch den Bahnhof Jüterbog. Seit dem 21. Oktober waren die Zugverbindungen eingeschränkt worden. Die Umleitungen waren notwendig, da zwei Weichen, jeweils eine vor und hinter den Bahnsteigen, komplett ausgetauscht werden mussten.

Voriger Artikel
Sprint-Chef: "Erste Erfolge am BER"
Nächster Artikel
Auf Kante genäht

Schwellen, Schotter und Weichen wurden in den vergangenen Tagen am Bahnhof Jüterbog erneuert.

Quelle: Kathrin Burghardt

Die Gleisteile waren nach 15 Jahren verschlissen, teilte die Deutsche Bahn mit. „Die Bauarbeiten liefen vom ersten Tag an rund und ohne besondere Vorkommnisse oder Überraschungen“, sagte Bauleiter Frank Mühlberg gestern. Etwa 20 Mitarbeiter waren jede Nacht ab 22 Uhr im Einsatz und bewegten bis in die Morgenstunden mehrere hundert Tonnen an Baumaterial. „Wir haben allein 600 Tonnen Schotter ausgetauscht. Das neue Material wurde aus Trebbin direkt auf den Schienen angeliefert“, sagte er.

Rund 366 Beton-Schwellen wurden ebenfalls erneuert, sowie die beiden jeweils 20 Tonnen schweren Weichen. „Die neuen Weichen sind in einer Art Testphase. Wir erproben eine ganz neue Bauart, die mit einem Gummivlies besohlt ist“, erklärt Frank Mühlberg. Das soll die Erschütterungen durch den Zugverkehr abdämpfen. „Wir hoffen, dann nicht mehr so häufig den Schotter nachstopfen zu müssen“, so der Bauleiter weiter. Die Maßnahme kostete 600.000 Euro.

Von Kathrin Burghardt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nur drei Besucher kommen zum Infoabend über Bahnhof Jüterbog

Das Thema Bahnhof bewegt in Jüterbog eigentlich viele Menschen. Es geht um pöbelnde Jugendliche und die Sicherheit am Bahnsteig. Die Polizei hat deswegen am Montag zu einem Informationsabend eingeladen. Nur leider kam kaum jemand. Diskutiert wurde trotzdem.

mehr
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg