Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 16 ° heiter

Navigation:
Bauhof baut Haltestelle

Bürgerwunsch in Luckenwalde erfüllt Bauhof baut Haltestelle

Mitarbeiter des Luckenwalder Bauhofs haben ein neues Bushaltestellenhäuschen für den Ortsteil Kolzenburg konzipiert und selbst gebaut. Es passt sich dem Ort optisch an und steht auf Stelzen – zum Feuchtigkeitsschutz.

Voriger Artikel
Frischer Wind mit großen Flügeln
Nächster Artikel
Klassentreffen im XXL-Format

Bauhofmitarbeiter Enrico Hagen (l.) und Andreas Richter.

Quelle: Margrit Hahn

Kolzenburg. Das neue Bushaltestellenhäuschen in Kolzenburg wurde am Mittwoch fertiggestellt. Dank des städtischen Bauhofes hat die Haltestelle Kolzenburg am Ortseingang im Kreisverkehr einen Unterstand bekommen und ist zur schönsten Bushaltestelle im Stadtgebiet geworden.

Ortsvorsteherin Nikola Gerlach hatte darum gebeten, die Haltestelle um einen Unterstand zu erweitern, damit Wartende nicht im Regen stehen müssen. „Wir hatten ja früher, bevor die Kurve ausgebaut wurde, auch ein Buswartehäuschen“, sagte sie. Die Bauhofmitarbeiter Andreas Richter und Enrico Hagen haben sich viel Arbeit gemacht und das Häuschen dem Ortscharakter entsprechend entworfen und in Handarbeit gebaut. 2000 Euro wurden für Material ausgegeben.

Die Glasscheiben, die verwendet wurden, waren noch im Bestand. Die dunkelgrüne Farbe suchte die Ortsvorsteherin aus. „Der Bauhof ist auch für die Unterhaltung zuständig“, berichtete Bauhofchef Frank Dunker. Deshalb habe man auch zugesehen, das Haltestellenhäuschen nicht direkt auf die Erde, sondern auf Stelzen zu stellen, damit die Feuchtigkeit nicht von unten ins Holz ziehen kann. „Wer weiß, vielleicht wird diese schöne Haltestelle ja zum Weltkulturerbe erklärt“, scherzte Dunker.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Was halten Sie von einem Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg