Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Baustopp am IFA-Gebäude

Ludwigsfelde Baustopp am IFA-Gebäude

Die Bauarbeiten am ehemaligen IFA-Kombinatsgebäude in Ludwigsfelde müssen gestoppt werden. Es liege noch gar keine Baugenehmigung vor, sagte der Leiter des Bauaufsichtsamtes des Landkreises. Am Dienstag gibt es einen Treffen der Investoren mit dem Kreis.

Voriger Artikel
CDU fordert Stadt-Fonds zur Gefahrenabwehr
Nächster Artikel
Detailverliebt auf der Leinwand

Die Bauarbeiten am IFA-Kombinatsgebäude müssen vorerst unterbrochen werden.

Quelle: Jutta Abromeit

Ludwigsfelde. Die Umbauarbeiten am ehemaligen IFA-Kombinatsgebäude in Ludwigsfelde sind vorerst gestoppt. „Wir mussten in Ludwigsfelde für das ehemalige IFA-Gebäude einen Baustopp aussprechen, weil es von uns noch keine Baugenehmigung gibt“, sagte gestern Norbert Jurtzik, Leiter des Bauordnungsamtes Teltow-Fläming. Wie berichtet, soll aus dem Gebäude ein Hotel werden. Es gebe einen Bauantrag, das Verfahren sei jedoch noch nicht abgeschlossen, deshalb hätten noch keine Bauarbeiten beginnen dürfen, so Jurtzik. Parallel dazu prüft die Naturschutzbehörde Teltow-Fläming die Baumfällgenehmigung, sagte deren Leiter Manfred Fechner.

Eigentümer will Missverständnis ausräumen

Eigentümer des Geländes ist die Berliner Firma City Best II Vermögensverwaltung GmbH. Frank Blaschke, einer ihrer beiden Geschäftsführer, hat heute den nächsten Termin im Kreishaus in Luckenwalde. „Dann können wir hoffentlich dieses Missverständnis ausräumen“, sagte er. „Das Brandschutzgutachten und etliche andere Prüfungen sind erledigt. Auch das Lärmschutz- und Emissionsgutachten haben wir inzwischen.“ Dem Unternehmen sei sehr am einvernehmlichen Agieren in Ludwigsfelde und im Kreis gelegen. „Wir kennen den Bedarf hier und planen mit weiteren Objekten, unter anderem ein Vier-Sterne-Hotel, insgesamt eine siebenstellige Investition“, so Blaschke.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg