Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Bläser vs. Asylkritik: Strafrechtliches Nachspiel?

„Gefahr für Leib und Leben“ Bläser vs. Asylkritik: Strafrechtliches Nachspiel?

Es sollte eine Symbolwirkung haben, als die Bläser am eingerüsteten Zossener Kirchturm bei einer Demonstration gegen eine Asylkritiker-Kundgebung am Mittwoch auftraten. Doch die Polizei unterband die Aktion. Es habe Gefahr für Leib und Leben bestanden, heißt es von Seiten der Beamten. Nun könnte die umstrittene Aktion auch noch ein strafrechtliches Nachspiel haben.

Voriger Artikel
Ex-Baumamtschef bekommt hohe Abfindung
Nächster Artikel
Papa Noël beschenkt die Kinder

Die Bläsergruppe am Mittwoch

Quelle: Gudrun Ott

Zossen. Eine Bläsergruppe wurde Mittwoch von der Polizei vom Baugerüst am Turm der Zossener Dreifaltigkeitskirche geholt. Donnerstag kritisierte Pfarrer Sandro Vogler die Polizeiaktion in der MAZ. Freitag äußerte sich auch die Polizei dazu.

Insgesamt seien die Personalien von 15 Personen erhoben worden, teilte die Polizei mit. Neben der erfolgreichen Gefahrenabwehr werde nun auch geprüft, „ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt“. Polizeiangaben zufolge hätten sich Teilnehmer der unter dem Namen „Gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit“ angemeldeten Veranstaltung entgegen der in einem Kooperationsgespräch am 1. Dezember abgestimmten Vorgehensweise von Beginn an außerhalb des vereinbarten Versammlungsraumes bewegt. Dazu zählt die Polizei auch den eingerüsteten Kirchturm.

Es habe eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben der betreffenden Personen bestanden, da diese das Baugerüst völlig ungesichert und -berechtigt besteigen wollten. Deshalb habe man das ungesicherte Hinaufsteigen unterbunden.

Von Frank Pechhold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg