Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Blankenfelde-Mahlow Neue Kurzzeitparkplätze am Bahnhof
Lokales Teltow-Fläming Blankenfelde-Mahlow Neue Kurzzeitparkplätze am Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 30.08.2018
Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) gibt am Freitag die Kurzzeitparkplätze am Blankenfelder Bahnhof frei. Quelle: Christian Zielke
Blankenfelde

Am Freitag können Autofahrer zum ersten Mal die neuen Kurzzeitparkplätze am Bahnhof Blankenfelde nutzen. Wie Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) berichtet, wurden in den vergangenen Wochen auf Wunsch der Gemeindevertretung sechs Pkw-Stellplätze für diejenigen angelegt, die schnell jemanden zum Bahnhof bringen oder dort abholen.

200 000 Euro für ein Provisorium

Um die Fläche, die ursprünglich für das Rathaus vorgesehen war, provisorisch zu verschönern, hat die Gemeinde Sitzbänke aufgestellt und Blumenbeete sowie neue Gehwege angelegt. Bus-Nutzer müssen sich noch gedulden. Das bestellte Wartehaus soll erst in einigen Wochen geliefert werden. Rund 200 000 Euro hat die Umgestaltung des Areals gekostet.

Von Christian Zielke

Eine brennende Zigarette in einem Mülleimer ist vermutlich die Ursache für einen Brand auf einer Wiese am Glasower Damm in Blankenfelde-Mahlow gewesen. Die Feuerwehr musste am Mittwochabend ausrücken und konnte das Feuer löschen.

30.08.2018

Seit 20 Jahren engagiert sich Vera Hellberg aus Mahlow für Toleranz und Verständigung. Am Mittwoch wurde sie von Staatskanzleichef Martin Gorholt als Ehrenamtlerin des Monats ausgezeichnet.

29.08.2018

Der Kreistagsabgeordnete und Flughafenkritiker Mathias Stefke hat die Idee einer Entwicklungsgesellschaft für das BER-Umfeld kritisiert. Er hält sie für „unausgegoren“.

29.08.2018