Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Blau, rund, saftig, süß und lecker

Kolzenburg Blau, rund, saftig, süß und lecker

Die Heidelbeerernte in Kolzenburg läuft auf Hochtouren. Dieses Saison waren die Früchte besonders süß und saftig. Als Dank gibt es für die Selbstpflücker am 5. August von 9 bis 17 Uhr eine besondere Aktion.

Voriger Artikel
Drei Autos in Unfall auf der A10 verwickelt
Nächster Artikel
Beginn der großen Bahn-Sperrung

Können von den leckeren Heidelbeeren nicht genug bekommen: Mischa Jutzik mit Ehefrau Corinna und den Kindern Eva (2) und Thea.

Quelle: Margrit Hahn

Kolzenburg. Auf der Heidelbeerplantage in Kolzenburg geht es derzeit hoch her. Noch 14 Tage, dann dürften die tief dunkelblauen Beeren abgeerntet sein. Mischa Jurtzik ist zufrieden mit der diesjährigen Ernte. Nachdem sein Schwiegervater und Plantagengründer Rainer Michael im Oktober vergangenen Jahres verstarb, leitet er den Heidelbeergarten.

Der Gartenbauwissenschaftler, der noch ein eigenes Unternehmen führt, hatte in den vergangenen fünf Jahren schon mitgeholfen und kennt sich mit den blauen Früchten bestens aus. „Wir führen das Unternehmen mit Herz und Leidenschaft. Ich denke, mein Schwiegervater wäre stolz, wenn er das sehen könnte“, sagt der 33-Jährige und freut sich: „In diesem Jahr sind die Beeren besonders groß und saftig.“

Gaststätten und Bäckereien der Region wissen die frischen Heidelbeeren zu schätzen. Viele Kunden nutzen seit Saisonstart am 10. Juli die Gelegenheit , um vor Ort die Beeren zu pflücken. Am Freitag wird der Saisonabschluss mit einer Sonderpreis-Aktion für Selbstpflüger eingeläutet.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg