Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Blick über den Tellerrand

Internationale Küche im „Klassmo“ Blick über den Tellerrand

Ein neues Multikulti-Projekt startet im Luckenwalder Café Klassmo. Unter dem Motto „Luck – über den Tellerrand“ können die Gäste am Sonnabend arabisch essen, Musik hören und ins Gespräch kommen.

Voriger Artikel
Kreis rechnet mit neuer Flüchtlingswelle
Nächster Artikel
Eine Frage des Ermessens

Shadea Kald (l.) aus Syrien, hier mit Hilde Steinfurth, kocht am Sonnabend arabische Gerichte im Café „Klassmo“.

Quelle: Elinor Wenke

Luckenwalde. Mit einem neuen Projekt „Luck – über den Tellerrand“ startet Hilde Steinfurth in ihrem Luckenwalder Kulturcafé „Klassmo“ ins Jahr 2016. Sie verknüpft Essen aus internationaler Küche mit Musik, Lyrik und Gesprächen zu einem Multikulti-Event.

Sechsmal im Jahr soll die Veranstaltungsreihe stattfinden, zum ersten Mal am kommenden Sonnabend um 16 Uhr. Dann kocht Shadea Kald aus Syrien arabische Köstlichkeiten. Nach dem Essen bietet der syrische Künstler Marwan Alkarjousli aus Berlin Livemusik und Texte, die von seiner Begleiterin kurz übersetzt werden.

Hilde Steinfurth möchte, dass Menschen aus der Region mit Künstlern aus aller Welt ins Gespräch kommen. „Essen und Musik sind grenzüberschreitende Sprachen, die international verstanden werden, weil sie viele Sinne und Emotionen ansprechen“, sagt die Gastronomin.

Über eine Freundin hat sie Shadea Kald kennengelernt. Die 25-jährige Syrerin musste im Frühjahr 2015 mit ihrem Mann und dem noch ungeborenen Kind aus Aleppo fliehen und wohnt jetzt in Trebbin. Beide Eheleute sind Zahnärzte, doch zunächst steht der Deutschunterricht auf dem Programm. Die junge Frau kocht gern und wird am Sonnabend „Fatta“, ein vegetarisches Hauptgericht mit vielen Gewürzen und gebratenem Brot sowie ein Dessert auf den Tisch bringen. Wegen der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung erforderlich.


Kontakt:
 01 76/ 77 16 50 50

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg