Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Bundespreis für Landmaschinen-Experten
Lokales Teltow-Fläming Bundespreis für Landmaschinen-Experten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 03.12.2017
Toni Eckardt (r.) noch als Azubi mit seinem Ausbilder Henry Weißbrodt. Quelle: Uwe Klemens
Hohenseefeld

Die Landmaschinenfirma Bartling in Hohenseefeld hat einen Bundessieger im Wettbewerb des Handwerks „Profis leisten was“ hervorgebracht. Der 21 Jahre alte Toni Eckardt hat nach dem Sieg auf Landesebene vor vier Wochen nun den neuen Preis erhalten.

Toni Eckardt (l.) mit Firmenchef Christian Bartling. Quelle: Michael LuederMichael Lueder

Er stammt aus Paserin bei Luckau und fand 2014 als Fachabiturient den Weg zu seinem Ausbildungsbetrieb in Hohenseefeld. Geschäftsführer Christian Bartling war schon beim Vorstellungsgespräch überzeugt: „Da präsentierte sich ein junger Mann mit wachem Verstand und offenen Augen.“ Toni Eckardt war der Richtige für die Ausbildungsstelle als Land- und Baumaschinenmechatroniker. Er brachte auch ein Interesse für technische Zusammenhänge mit. „Unser Gewerk hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert“, sagt Bartling, „die Technisierung und die immer kürzeren Taktzeiten bei Neuentwicklungen brauchen in unserem Handwerk junge Leute wie Toni, die mit dieser Entwicklung Schritt halten.“

Der junge Geselle hat die Berufswahl nie bereut. „Ich kann vieles selbst entscheiden, mir stehen viele Türen offen, für mich ist Handwerk Zukunft“, sagt er. Den Lehrbetrieb hat er vorerst verlassen und ist in einer anderen Firma verantwortlich für GPS- und Vorführfahrzeuge in der Landmaschinentechnik.

Von Alexander Engels

Unachtsamkeit und Leichtsinn eines Hobbymechanikers haben am Samstagabend einen Garagenbrand in Wünsdorf-Waldstadt ausgelöst: Bei der Reparatur eines Simson-Mopeds entstand durch auslaufenden Kraftstoff eine Verpuffung. Der Mann wurde leicht verletzt.

03.12.2017

Unbekannte sind am Freitag zwischen 17.30 und 18.30 in drei Wohnhäuser in der Saalower Allee in Saalow eingebrochen. Der Schaden ist noch unklar, die Polizei sucht Zeugen.

03.12.2017

Eine 20-jährige hat sich auf der Straße von Siethen nach Thyrow in der Nacht vonFreitag zu Sonnabend mit ihrem Renault überschlagen. Die Frau wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

03.12.2017