Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Clowns im Luckenwalder Krankenhaus

Medizin Clowns im Luckenwalder Krankenhaus

Jeden zweiten Mittwoch gibt es eine besondere Visite im Luckenwalder Krankenhaus. Dann kommen „Hella Propella“ und ihre Mitstreiter von den Potsdamer Klinikclowns auf die Stationen n und sorgen mit Tricks, Spielen und Zaubereien für Abwechslung. Und weil Lachen so gesund ist, wird das Projekt fortgesetzt.

Voriger Artikel
Ortsvorsteher sagt im Müllskandal-Prozess aus
Nächster Artikel
Ortsbeirat lehnt Ausbau der Habicher Straße ab

Klinkclown „Hella Propella“ (M.) mit Luckenwalder Krankenhaus-Mitarbeitern am Bett von Connar.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Wo immer „Hella Propella“ und „Frollein Cloudine“ auftauchen, geht es lustig zu. Auf der Luckenwalder Kinderstation wurden gestern nicht nur den Kindern, sondern auch Ärzten und Krankenschwestern rote Nasen aufgesetzt. Selbst Verwaltungsleiter Enrico Ukrow und Pflegedienstleiter Göram Knösch hatten ihren Spaß mit den beiden Clowns, die ihnen Sternchen auf die Namensschilder klebten und Seifenblasen in die Luft pusteten. Sie sind bunt, schrill und laut, doch sie haben ihr Publikum im Handumdrehen fest im Griff. Selbst die allerkleinsten Patienten tippelten mit Mama durch den Gang, um zu sehen, was die lustigen Gestalten da trieben.

Selbst   das medizinische Personal setzte sich  rote Nasen auf

Selbst das medizinische Personal setzte sich rote Nasen auf.

Quelle: Hahn

Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es im Luckenwalder Krankenhaus an jedem zweiten Mittwoch die besondere Clowns-Visite. Tricks, Spiele und Zauberei bringen Heiterkeit und Abwechslung in den Alltag. Die professionellen Clowns muntern kleine und große Patienten auf, bringen Hoffnung und stärken den Lebensmut. Die Visiten kommen sowohl Kindern, die nur kurze Zeit aufgenommen werden. als auch Langzeitpatienten zugute. Dabei gehen die Clowns mit sehr viel Fingerspitzengefühl vor. „Hella Propella“ und die anderen Mitstreiter vom Verein „Potsdamer Klinikclowns“ statten neben der Kinderstation auf Wunsch auch den anderen Stationen wie der Onkologie und der Geriatrie einen Besuch ab. Sobald sie in ihre lustigen Kostümen schlüpfen, werden sie von allen umringt.

Für den 13-jährige Connar kamen die beiden Clowns gestern wie gerufen. Für ihn war es eine willkommene Abwechslung, zumal „Hella Propella“ auch noch ein Liedchen oder besser gesagt einen Rap-Song trällerte und Zaubertricks zeigte. Da hält er die kommenden Tagen bis zu seiner Entlassung auch noch gut aus.

Das Projekt wird fortgesetzt

Anfangs wurden die ungewöhnlichen Visiten durch Spenden der Sparkasse ermöglicht. Inzwischen hat sich die Klinikleitung dazu entschlossen, dass Projekt fortzusetzen und sich an der Finanzierung zu beteiligen, um die ehrenamtliche Arbeit des Vereins zu würdigen. „Weil so das Leid manchmal besser zu ertragen ist“, begründet Enrico Ukrow die Entscheidung.

Seifenblasen im Klinikflur

Seifenblasen im Klinikflur.

Quelle: Margrit Hahn

Die Krankenhausleitung bewundert die Ausdauer und das Fingerspitzengefühl der Clowns, die sich immer wieder darum bemühen, Patienten ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern. Wie Nicola Streifler alias „Hella Propella“ berichtete, ist die Arbeit der Potsdamer Klinikclowns nur durch Spenden und großes Engagement möglich. „Wir würden uns total freuen, wenn wir stärker aus der öffentlichen Hand oder überhaupt finanziert werden könnten, um Planungssicherheit zu haben. Und die Klinikclownerie sollte als Beruf anerkannt und dementsprechend honoriert werden“, sagte Nicola Streifler. Der 2012 gegründete Verein wurde mit dem Qualitätssiegel des Dachverbandes Clowns in der Medizin und Pflege Deutschland ausgezeichnet.

Info:

www.potsdamer-klinikclowns.de

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg