Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Dahlewitzer Firma gelingt Durchbruch in der Medizin

Dahlewitz (Teltow-Fläming) Dahlewitzer Firma gelingt Durchbruch in der Medizin

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bedeutet für Patienten höllische Schmerzen und akute Lebensgefahr. Die Firma Generic Assays hat einen Test entwickelt, mit dem sich die Krankheit diagnostizieren lässt. Für diesen Durchbruch könnten die Dahlewitzer am 1. Dezember mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg geehrt werden.

Voriger Artikel
Gröben kämpft für Radweg ins Nachbardorf
Nächster Artikel
Arztpraxis schließt sich DRK an

Dirk Roggenbuck (l.) und Reinhold Hartwig sind Geschäftsführer der Biotechnologieunternehmen Generic Assays und Medipan in Dahlewitz.

Quelle: Foto: Christian Zielke

Dahlewitz. Wie ein Schwert, das sich durch den Körper bohrt – so beschreiben Patienten die Schmerzen bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Den Medizinern gibt eine solche Pankreatitis noch immer Rätsel auf, denn die Entzündung des für die Verdauung so wichtigen Organs lässt sich schwer diagnostizieren und noch schwerer behandeln.

Der Firma Generic Assays aus Dahlewitz ist auf diesem Feld ein wichtiger Durchbruch gelungen. Das Biotechnologieunternehmen hat ein Testverfahren entwickelt, mit dem sich akute Bauchspeicheldrüsenentzündungen nachweisen lassen. Für diese Entdeckung könnte Generic Assays mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet werden. „Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, eine solche Innovation für die Patienten zu entwickeln“, sagt Reinhold Hartwig, einer der Geschäftsführer von Generic Assays.

Pankreatitis bedeutet akute Lebensgefahr

Mit dem Verfahren lässt sich nicht nur bestimmen, ob eine akute oder chronische Form der Pankreatitis vorliegt, sondern auch die Schwere der Krankheit. Diese Erkenntnisse können helfen, Leben zu retten. Liegt eine schwere Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung vor, dann besteht Lebensgefahr. Dies ist bei etwa einem Drittel der Patienten der Fall. „Die Sterblichkeitsrate liegt bei der schweren Form bei bis zu 60 Prozent“, sagt Geschäftsführer Dirk Roggenbuck.

Ein Eiweiß hat die Forscher von Generic Assays auf die Spur der Krankheit gebracht. Sie fanden her-aus, dass sich bei Patienten mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung das Glykoprotein GP2 im Blut nachweisen lässt. Je höher die Konzentration ist, umso größer ist das Risiko für eine schwere Form der Krankheit. Die Bauchspeicheldrüse beginnt sich selbst zu verdauen, anstatt das Protein in den Darm abzugeben, wo es eigentlich benötigt wird. Häufig tritt diese Krankheit bei Alkoholikern oder in Verbindung mit Gallensteinen auf. In etwa jedem dritten Fall ist die Ursache jedoch noch völlig ungeklärt.

Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft

„In der Medizin gibt es noch viele offene Fragen“, sagt Reinhold Hartwig. Dass seine Firma zumindest ein wichtiges Problem lösen konnte, mache ihn nicht nur stolz, sondern zeige auch, wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk ist. Der in Dahlewitz gelungene Durchbruch hat viele Mütter und Väter. Generic Assays arbeitet eng mit Wissenschaftlern der Universitäten Magdeburg, Potsdam und Cottbus-Senftenberg zusammen.

Dirk Roggenbuck ist auch Professor in Senftenberg. Am dortigen Campus betreibt Generic Assays eine Niederlassung. „So schaffen wir es, die Ergebnisse der Wissenschaft in die Wirtschaft zu übertragen“, sagt er. Medizinische Neuerungen könnten nur bestehen, wenn sie letztlich im Markt bestehen. Im Fall der Bauchspeicheldrüsenentzündungen hat dies geklappt. Nach einer erfolgreichen medizinischen Studie wurde das Patent eingereicht. Pharmahersteller haben bereits ihr Interesse bekundet. „Wir haben damit bei vielen Ärzten offene Türen eingerannt“, sagt Reinhold Hartwig.

Ein Preis für diese Weltneuheit wäre das i-Tüpfelchen dieser Entwicklung. „Wir sehen das sportlich“, sagt Hartwig. Noch wichtiger sei es, Innovationen in der Medizin voranzubringen.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg