Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Dahmer Fahrradladen leergeräumt

Diebe am Werk Dahmer Fahrradladen leergeräumt

Der Schreck steckt Hartmut Siegert auch noch nach zwei Tagen in den Gliedern. Diebe haben in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag seinen Fahrradladen in der Dahmer Bahnhofstraße leergeräumt und sind verschwunden. Zwar nicht spurlos, aber mit wenig verwertbaren Spuren, mit denen sie möglicherweise sogar die Polizei auf eine falsche Fährte locken wollten.

Voriger Artikel
Elisabeth Ziegener wird 101
Nächster Artikel
Rabiha beim Arzt

Der Riegel ist inzwischen ersetzt, der finanzielle Schaden noch nicht. Nur wenige Räder hinter dem Gitter ließen die Täter stehen.

Quelle: Uwe Klemens

Dahme. „Ich bin am Boden“, sagt Hartmut Siegert. Als er am Donnerstagmorgen seinen Fahrradladen in der Dahmer Bahnhofstraße aufschließen wollte, waren ihm andere schon zuvor gekommen. Diebe hatten wie berichtet über Nacht einen Riegel am Eisengitter hinter der Ladentür aufgesägt und nahezu den gesamten Bestand an Fahrrädern mitgenommen.

„Sie müssen stundenlang gesägt haben“, glaubt Siegert. Denn das Patentschloss aus den USA haben sie nicht knacken können, wie eine Kerbe im Bügel verrät. Drei verbrauchte Handsägeblätter auf dem Boden, ein paar Tropfen Hydrauliköl und ein paar Geldscheine in polnischer Währung gehören zu den weiteren Spuren. „Das Geld kann aber auch dorthin gelegt worden sein, um eine falsche Spur zu legen“, sagt Siegert.

15 neue und fünf Gebrauchträder, sowie diverses Zubehör ist verschwunden. Auf 10 000 Euro schätzt Siegert seinen Gesamtschaden. Ob er damit auch geschäftlich am Boden liegt, hängt nun vom Verhalten der Versicherung ab.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg