Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Das passiert, wenn Sie zur Halbzeit auf Toilette gehen

Fußball-EM Das passiert, wenn Sie zur Halbzeit auf Toilette gehen

Wenn bei den Deutschland-Spielen der Schiedsrichter zur Halbzeit pfeift und die Fans durchschnaufen können, geht bei den Wasserwerken die Arbeit erst los. Denn viele Fans nutzen die Halbzeit für den Toilettengang. Wir haben uns in einem Wasserwerk umgehört und gefragt, was passiert, wenn Tausende gleichzeitig auf die Spülung drücken.

Voriger Artikel
Elternbeiträge für Kinderbetreuung sollen steigen
Nächster Artikel
Großbeeren mit Pendlerstrecke allein gelassen

Die Halbzeitpause ist meist auch eine Pinkelpause.

Quelle: dpa

Ludwigsfelde. Wenn beim Achtelfinal-EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag um 18.45 Uhr der Halbzeitpfiff kommt, dann steigt der Wasserverbrauch im Wasserwerk Ludwigsfelde in zwei Minuten wieder auf weit mehr als das Doppelte  – weil alle Fernsehzuschauer zur Toilette gehen. „Und wenn dann noch ein heißer Tag ist und alle vorm Spiel ihre Rasensprenger anschalten, dann müssen wir wirklich Volllast fahren“, sagt Mirko Heiduk, der zuständige Abteilungsleiter von der Betriebsgesellschaft DNWAB.

Wasserwerk schafft 800 Kubikmeter pro Stunde

Das Wasserwerk Ludwigsfelde zwischen Autobahn, Brandenburgischer Straße und Ostverbinder pumpt unter normalen Umständen 230 Kubikmeter Wasser pro Stunde ins Netz. Bei solch extremen Pullerpausen steigt der Bedarf kurzzeitig auf 540 Kubikmeter. „Maximal möglich sind hier rund 800 Kubikmeter“, sagt Heiduk. Im benachbarten Wasserwerk Groß Schulzendorf liegt die übliche Menge bei 220 Kubikmeter pro Stunde, in einer Fußball-Halbzeitpause mit deutscher Beteiligung steigt er plötzlich auf 380 Kubikmeter. Doch ein Problem wie in anderen Regionen, wo Wasserwerke noch von Hand gesteuert werden, ist das für Mirko Heiduk und seine Kollegen nicht. „Bei uns hier läuft die Technik seit der Modernisierung vor zwölf Jahren komplett automatisch. Niemand muss mehr vor Ort anwesend sein, um die Pumpen für solche Wassermengen einzeln mit Vorlauf anzuschalten“, erklärt er.

 Mirko Heiduk, Abteilungsleiter im Wasserwerk Ludwigsfelde

Mirko Heiduk, Abteilungsleiter im Wasserwerk Ludwigsfelde

Quelle: Abromeit

Druckabfall aktiviert Pumpen

Die Automatik schaltet eine weitere Pumpe ein, wenn der Druck mehr als 20 Sekunden lang unter Normalwert sinkt. In den Ludwigsfelder Wasserleitungen sind das permanent 6,4 Bar. „Aber wenn plötzlich in allen Haushalten auf einmal pullern gegangen wird und die Toilettenspülungen gezogen werden, dann sinkt der Druck hier auf 5,8 Bar, das ist schon heftig“, sagt Heiduk. Dann springt nicht nur eine Pumpe mehr an. „Von den insgesamt sieben Pumpen laufen dann meistens sechs, um diesen Druckabfall abzufangen“, so der Wasserfachmann. Die DNWAB betreibt die Wasserwerke in der Region Dahmeland-Fläming im Verbundsystem, das heißt, jedes Werk kann einem anderen bei regionalen Spitzenverbräuchen zugeschaltet werden. Nur bei internationalen Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft haben alle dasselbe Problem: die Halbzeitpause. Da springen überall zusätzliche Pumpen an.

Public Viewing bei WM machte sich bemerkbar

Dieses seit Jahren bekannte Problem hatte es bei den zurückliegenden beiden Weltmeisterschaften in Ludwigsfelde zum Erstaunen der Fachleute von den hiesigen Wasserwerken übrigens aus heiterem Himmel nicht mehr gegeben. „Aber mit ein wenig Nachdenken war uns dann schnell klar, warum“, sagt Mirko Heiduk. „Die meisten Leute waren zum Public Viewing unter die Autobahnbrücken gegangen. Und dort standen reihenweise Dixi-Klos“, so Heiduk. Wegen der Zentrumsbaustelle entfiel dieses gemeinsame öffentliche Fußball-Gucken für die laufende EM. Und im Wasserwerk springen nun in den Halbzeitpausen der Deutschen die Pumpen wieder automatisch an.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg