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Teltow-Fläming Der WAZ fährt elektrisch
Lokales Teltow-Fläming Der WAZ fährt elektrisch
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19:25 13.09.2016
WAZ-Vorsteher Matthias Hein, der technische Leiter Axel Duty und Andreas Buch, der Vorsitzende der Verbandsversammlung (v.l.). Quelle: Zielke
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Blankenfelde-Mahlow

Ein kurzer Dreh am Zündschlüssel, dann ertönt ein akustisches Signal. Sekundenbruchteile später drückt einen die Beschleunigung in den Sitz. Drinnen und draußen hört man nichts – typisch Elektroauto.

„Ein geiles Gefühl, weil die Kraft sofort da ist“, sagt Axel Duty, der technische Leiter des Wasser- und Abwasserzweckverbands Blankenfelde-Mahlow (WAZ). Mit einem Elektromotor unter der Haube kann sogar der sonst so nüchterne VW Golf erwachsenen Männern Emotionen abringen. Seit Juni steht der Wagen in Diensten des WAZ. Die Idee dazu stammt von Andreas Buch (CDU), dem Vorsitzenden der Verbandsversammlung und des Ausschusses für Umwelt, Flughafen und Energie der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. „Weil sowieso ein neues Auto angeschafft werden sollte, habe ich ein Elektrofahrzeug angeregt“, sagt er.

180 Kilometer Reichweite

180 Kilometer soll die Batterie des Golf halten, im Alltag zeigt sich, dass 120 Kilometer realistisch sind. „Es kommt sehr auf die Fahrweise an“, sagt Matthias Hein, der Verbandsvorsteher. Wer die ruckfreie Beschleunigung an jeder Ampel auskostet und die Klimaanlage voll aufdreht, sieht schnell, wie sich die Nadel der Akkuanzeige abwärts bewegt. Immerhin: Einen Teil der Energie holt sich der Wagen beim Bremsen und Rollen zurück.

Da die meisten Dienstfahrten in Blankenfelde-Mahlow stattfinden und selten weiter als 70 Kilometer sind, bestehe kaum Gefahr, unterwegs mit leerem Akku liegen zu bleiben. Vorausgesetzt, der Wagen wird abends an die Ladestation vor dem Haus des Wassers in Mahlow gestöpselt. Nach acht Stunden ist die Batterie wieder voll. Unterm Strich habe man beim WAZ bislang gute Erfahrungen mit dem E-Auto gemacht. „Jeder, der ihn fährt, ist begeistert“, sagt Matthias Hein.

Hoher Preis

Dennoch gibt es viele Fragezeichen: Wie lange halten die Akkus? Und was passiert, wenn diese verschlissen sind?„Es ist ein Experiment“, sagt Axel Duty, der skeptisch ist, dass sich E-Fahrzeuge auf breiter Front durchsetzen. Das liegt sowohl am hohen Preis – 40 0000 Euro kostet ein neuer E-Golf – ,vor allem aber an der bislang nicht vorhandenen Infrastruktur in Blankenfelde-Mahlow. Andreas Buch wünscht sich Schnellladestationen an den Bahnhöfen der Gemeinde, die den Akku in nur 20 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen. „Auch die Gemeinde selbst sollte mit gutem Beispiel vorangehen“, findet Buch und regt an, den kommunalen Fuhrpark nach und nach auf Elektroantrieb umzustellen.

Erste Nachahmer gibt es bereits. Die Betriebsgesellschaft DNWAB, die im selben Haus wie der WAZ sitzt, überlegt mittlerweile ebenfalls, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Axel Duty findet: „Es geht darum, ein Zeichen zu setzen und andere zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.“

Von Christian Zielke

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