Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Die Ludwig-Arkaden sind eröffnet

Ludwigsfelde Die Ludwig-Arkaden sind eröffnet

Der Andrang war groß gestern bei der Eröffnung der neuen Ludwig-Arkaden in Ludwigsfelde, den Geschäftsgebäuden links und rechts der Autobahnbrücke. Vor allem bei Edeka und im Drogeriemarkt „dm“ klingelten die Kassen.

Voriger Artikel
Wegschauen ist so schlimm wie selber mobben
Nächster Artikel
Seniorenbeirat erhält Kalenderspende

Carmen Specht (r.) an der Kasse des neuen Edeka in den Ludwig-Arkaden in der Innenstadt von Ludwigsfelde.

Quelle: Isabelle Richter

Ludwigsfelde. Endlich. Nach langem Warten und großer Neugier auf den Einkaufstraum der Neuen Mitte wurden am Donnerstagmorgen die Ludwig-Arkaden in Ludwigsfelde eröffnet. Sechs neue Läden lockten gefühlt die halbe Stadt mit günstigen Willkommensangeboten durch ihre jetzt offenen Türen.

Die neu errichteten Geschäftsgebäude befinden sich jeweils rechts und links von der Autobahnbrücke und sind durch einen großen Parkplatz direkt unter der Brücke verbunden. Auf der einen Seite befinden sich der Optiker „Blickkontakt“, die Bekleidungsgeschäfte „Takko“, „Mister*Lady“ und „K+K Schuhcenter“ sowie der von vielen lang ersehnte Drogeriemarkt „dm“. Auf der anderen Seite teilen sich das neue Edeka Center und die neue Polizeiwache das zweite Gebäude.

Mehr Platz für Kunden

Mit Liveprogramm im BB Radio, verschiedenen Rabattaktionen und Discountpreisen bei Kaffee, Obst oder Fleisch hatte Edeka den wohl größten Ansturm an diesem Tag. Die neue Filiale hat alles, was ein Kunde sucht, auf einer einzigen Fläche. Die eigene „Essbar“ mit Backwaren und Mittagsangebot oder eine große Tabakwaren- und Zeitschriftenabteilung machen es den Kunden zukünftig einfacher, ihren Einkauf in nur einem Laden komplett abzuschließen. Außerdem beliebt: die neue Fischtheke. „Das Allerwichtigste ist aber – wir haben mehr Platz für unsere Kunden“, sagt Inhaber Hans Hermann Specht. In der Tat kommt einem das Geschäft beim Betreten durch die hohen Decken und breiten Gänge im Vergleich zu dem Vorgängermarkt gigantisch vor. Eine Kundin findet: „Es ist jetzt ein richtiges Supermarkt-Feeling und ein ganz anderer Eindruck.“ Für dieses Wohlgefühl sorgen unter anderem auch die liebevoll gestalteten Details im neuen Edeka. Dort zieren selbstgemalte Spechte von Ludwigsfelder Schülern das Logo und die Wände.

Das neue Gebäude mit diversen Geschäften auf der einen Seite der Autobahnbrücke

Das neue Gebäude mit diversen Geschäften auf der einen Seite der Autobahnbrücke.

Quelle: Isabelle Richter

Viel Trubel bei der Eröffnung

Inhaberin Carmen Specht schätzt den familiären Umgang in Ludwigsfelde. Sie kennt viele ihrer treuen Kunden schon lange und möchte sie immer zufriedenstellen. Einen Tag vor der Eröffnung stand sie deshalb unter enormem Druck: „Ich war gestern bis um elf hier und konnte um eins immer noch nicht schlafen. Um fünf war ich dann heute schon wieder hier“. Im Laufe des Tages fällt aber auch dem Ehepaar Specht langsam ein wenig die Last von der Schulter und sie können den Trubel um ihr neues Geschäft doch noch genießen. Von 7 bis 22 Uhr kann hier ab sofort werktags eingekauft werden.

Neben dem Experten für Lebensmittel ist außerdem der Drogeriemarkt „dm“ besonders begehrt bei den Besuchern der neuen Ludwig Arkaden. Auch der dortige Filialleiter Mathias Lietke spürte schon vor der Eröffnung, dass in Ludwigsfelde vielen Einwohnern eindeutig noch ein „dm“ gefehlt hat und die Kunden der Eröffnung entgegenfieberten: „Man hat es schon in den Foren und bei Facebook gesehen wie die Kunden sich gefreut haben, endlich auch hier dm zu haben und wir sind auch froh endlich an diesem Standort zu sein.“

Von Isabelle Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg